2. Wittener Ruhrtalmarathon: Gute Neuauflage, aber es geht noch besser!

Kaiserwetter, einen ansprechenden Start- und Zielbereich für Teilnehmer und Besucher auf dem Gelände der Friedr.-Lohmann GmbH und die reizvolle Laufstrecke durch die Wittener Industriegeschichte - drei wesentliche Voraussetzungen für einen gelungenen Marathon hatte der PV-Triathlon bei seiner Neuauflage des Wittener Ruhrtalmarathons am vergangenen Samstag auf seiner Seite. "Der Lauf etabliert sich, trotz der zeitlichen und örtlichen Nachbarschaft zu den großen Läufen in Köln oder Essen. Im Vergleich zum letzten Jahr lagen wir mit rund 530 Anmeldungen um ein Viertel höher", PV-Vorsitzender Jobst Pastor gibt dem Wittener Marathon eine gute Chance für die Zukunft. "Die Strecke ist in Teilabschnitten natürlich herausfordernd und schwierig. Leider war unsere Streckenführung an einigen Stellen nicht immer eindeutig, so dass uns einige wenige Läufer 'abhanden' gekommen sind. Das bedauern wir gegenüber den Läufern außerordentlich, werden aber daran arbeiten, die Steckenführung zu optimieren", sieht der PV-Vorsitzende durchaus Verbesserungsbedarf. Auf dem 'gewohnten' Grund und Boden - der PV-Triathlon Witten ist seit Anfang der 90er Jahre mit großen Triathlon- und Duathlonveranstaltungen regelmäßig Gast auf dem Gelände der Friedr.-Lohmann GmbH in Herbede - hatten fleißige Hände des Vereins den Start- und Zielbereich nebst Verpflegungsangebot für Zuschauer und Teilnehmer aufgebaut und wer noch nie in einer Waschkaue eines Industriebetriebes geduscht hatte, bekam auch dieses in den Räumlichkeiten des Gastgebers angeboten. Bereits um 9 Uhr startete Organisatorin Lilo Frigge-Dümpelmann die erste Gruppe der Walker- und Nordic-Walker über die 21,1 km lange Halbmarathondistanz. Ihnen folgte um 10 Uhr die 72 Teilnehmer starke Gruppe der Marathonläufer/innen, denen Lilo Frigge-Dümpelmann unmittelbar vor dem Start scherzhaft "eine Erbsensuppe mit Würstchen bei Kilometer 38" in Aussicht stellte. Wittens stellvertretener Bürgermeister Jürgen Dittrich ließ es sich nicht nehmen, das mit über 216 Teilnehmern größte Startfeld der Halbmarathonis auf die Strecke zu schicken, denen um 11 Uhr 172 Läufer/innen auf die mit immer noch 10 km kürzeste Distanz des Tages folgten. In einem abgestimmten Zeitplan trafen dann auch nach den 10 km-Läufern die Sieger der (Nordic-)Walker ein: Joachim Werner (Stadt Bochum) gewann vor Deflef Kärmer (VfK Wuppertal) bei den Herren und Angela Sänger (TTW) wiederholte ihren Vorjahressieg bei den Frauen und verwies Christa Brahmann und Monika Jäger (VfK Wuppertal) auf die Plätze.

Mit einer insbesondere in Anbetracht der anspruchsvollen Strecke sehr schnellen Zeit von 1:16:28 Std. sicherte sich Marc Jörgens (SV09 Wermelskirchen) den Sieg bei den Herren über die Halbmarathondistanz, gefolgt von Mathias Hölscher vom PV-Triathlon (1:22:12 Std.) und Darian Achenbach (Hobbyjogger Dortmund/1:24:39 Std.). Stefan Vorberg (TGH Wetter) wurde Erster der M50 (1:34:52 Std.) vor Uli Sauer ('für Uwe') 1:37:14 Std.). Sieger der Junioren wurde Jörn Boecker (DEW Witten) in 1:41:54 Std. und Jürgen Blossfeld (DJK Blau Weiß Annen) gewann die M70 1:52 Std.) vor Bruno Brahmann (PV-Triathlon/1:59 Std.) . Lothar Niemann (PV-Triathlon) errang Platz 2 in der M60 (1:47:10 Std.)Schnellste Frau über 21,1 km wurde Melanie Kroniger (SV Blau-Weiß Bochum) in 1:38:33 Std. vor ihrer Vereinskollegin Rita Bohnet (1:41:54 Std.) und der Elke Reiffert (1:46:41 Std.) vom PV-Triathlon Witten. Nicole d' Hone (TTW/1:59 Std.) verpaßte mit Platz 4 einen Treppchenplatz in der W30 ebenso wie Brigitte Voß-Olschewski (PV-Triathlon/2:04 Std.). In der Königsdiziplin, dem Marathonlauf, hatte Wolfgang Ehmsen von Versatel-Dortmund die Nase vorn - seine Siegerzeit betrug 2:58:40 Std. Zweiter wurde Markus Neumann (o.V./3:04:55 Std.) vor David Schönherr (PV-Triathlon/3:07:06 Std.). Wilfried Leonhard (PV-Triathlon/3:25:55) gewann seine Altersklasse M50 ebenso wie Waclaw Janikowski die M60 (TTW/3:49:55 Std). Thomas Wörmann (Witten/3:11:01 Std.) wurde Zweiter der M40) wie Rene Timmermann von der TGH Wetter in 3:41:41 Std. Dennis Ludwig aus dem Lohmann-Team bestritt seinen ersten Marathon und gewann letztendlich die Junioren-Gruppe in 5:55 Std.

Das mit Spannung erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Frauen entschied jedoch erneut Antje Möller (ASV-Duisburg) in 3:12:54 Std. für sich vor der Lokalmatadorin Birgit Schönherr-Hölscher (PV-Triathlon Witten/3:18:28 Std.). Vierte wurde Birgit Wiegand (PV-Triathlon/3:53 Std.). Anke Libuda (PV-Triathlon) gewann ihre Altersklasse trotz eines zurückhaltenden Laufes in 4:25 Std. Ältestes Teilnehmerin war Gundula Eberle aus Hamburg, die den Lauf in 6:10 Std. als Erste der W50 abschloß.

Den abschließenden 10 km-Lauf sah Dominik Asmuth von der TGH Wetter in 36:20 min. vor Klaus Augustin (TTW/37:57 min.) und Reinhard Zwirnmann (38:00 min.) auf den ersten drei Plätzen. Rüdiger Lülf (PV-Triathlon) gewann die M50 in 43:34 min. Rainer Hallwas (LG Witten-Ost) gewann die M70 in 55:23 min. Ralf Kubeczka/TTW wurde Dritter der M30 (39:00 min.) wie Albert Roy (TGH Wetter/39:53 min.) in M40, Lars Wenzel (TTW/Jugend B) in 45:52 min. und Jochen Roß (PV-Triahtlon) als Dritter der M60 (57:42 min.). Wilfried Krefter/PV-Triathlon verpaßte die Treppchenplätze als Vierter der M50 (47:58 min.) ebenso wie Sebastian Reitz (Witten/49:49 min.) als Vierter der Jugend B. Den Sieg bei den Frauen trug Ruth Leffek (PV-Triathlon) in 40:31 min. vor Ludmilla Uzick (Fitnesspark Bochum/44:09 min.) und anne Heibing (PV-Triathlon/45:03 min.) davon. Marlies Steffen (PV-Triathlon) gewann die Hauptklasse in 48:08 min. wie ihre Vereinskollegin Jacqueline Heckenhauer die Jugend A (56:27 min.). Gabriele Krefter (PV-Triathlon) wurde Zweite der W50 in 51:23 min. wie Isabell Schliewe (PV-Triathlon/55:33 min.) als Zweite der Jugend B, gefolgt von Maja Kapka als Dritte (PV-Triathlon/55:50 min.). Anja Lindemann (52:33 min.) als Zweite der W40, gefolgt von Bärbel Engbert als Dritte (53:25 Std.) - beide starten in der 50köpfigen Firmenlaufgruppe "Lohmann-Team". Der Sieg in der W60 ging an Helga Gross (TTW) in 53:49 min. vor Monika Knufinke (PV-Triathlon) 56:42 min. Dritte der Hauptklasse wurde Saskia Losch (o.V./51:46 min.). Vierte Plätze gab es für Barbara Kleist (PV-Triathlon/56:36 min.) in der W50 und Denise Gotthardt (Lohmann-Team/1:11 Std.) in der Jugend B.