Countdown zum 2. Wittener Ruhrtalmarathon läuft Teilnehmerzahlen übertreffen Vorjahreszahlen Vorjahressiegerin Antje Möller erneut am Start

'Ruhrtal 2', das Gelände der Friedr.-Lohmann GmbH in Herbede, wird am kommenden Samstag das Mekka für viele Läufer von nah und fern werden: der PV-Triathlon Witten richtet seinen 2. Wittener Ruhrtalmarathon aus. "Der Marathon ist natürlich die Königsdiziplin, aber auch und vor allem der Halbmarathon für Läufer und Walker sowie die 10 km-Strecke sind im Angebot", Lilo Frigge-Dümpelmann, Organisatorin dieser großen Wittener Laufveranstaltung, verströmt Gelassenheit: "Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr war es keine Frage, dass wir in diesem Jahr den Wittener Ruhrtalmarathon als zweite Auflage anbieten und so soll es weitergehen. Wir sind absolut im Zeitplan, alles läuft nach Plan und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. So eine Veranstaltung hängt natürlich für Teilnehmer und Zuschauer davon ab, dass das Wetter mitspielt und da kündigen sich für Samstag 20 Grad und Sonnenschein an!" Die Teilnehmerzahl des Vorjahres mit über 400 hat der Ausrichter PV-Triathlon Witten bereits fast mit den Voranmeldungen erreicht, wobei sich nach aller Erfahrung am Veranstaltungstag noch sehr viele Läuferinnen und Läufer anmelden werden. Nachmeldungen sind noch bis eine halbe Stunde vor dem Start möglich. Dabei sind unter anderem die Vorjahressiegerin bei den Frauen Antje Möller und die älteste Teilnehmerin Gunda Eberle, die sogar von Hamburg aus anreist, um bei dem nach Ansicht von Lilo Frigge-Dümpelmann 'unvergleichen' Marathon teilzunehmen: "Wer am Stamstag startet, wird einen Landschaftsmarathon erleben. Zum einen führt die Strecke durch die Wittener Industriekultur und Geschichte - Haus Kemnade, Haus Herbede, Zeche Nachtigall, Schloß Steinhausen, Burgruine Hardenstein - wir haben alle wichtigen Standorte dabei. Zum anderen hat der Teilnehmer keinen Druck durch eine Zeitbegrenzung. Viele Anfänger wollen auf Grund der schönen Strecke ihren ersten Halbmarathon laufen." Für Vorjahressiegerin Antje Möller ist der Lauf zudem ein Besuch in der Heimat. Die gebürtige Wittenerin und Wahl-Duisburgerin galt in den 70igern als eine der besten Schwimmerinnen in der Region und zählte nach Gründung des PV-Triathlon Witten im Jahre 1987 zur 1. Triathlon Damenmannschaft.

Das Laufangebot, als Staffel zu laufen, stieß auch bei den Wittener Schulen auf große Resonanz: so ist das Ruhrgymnasium Witten mit sieben Staffeln bei dem 10 km-Lauf und das Schillergymnasium mit drei Staffeln dabei. Den Auftakt machen bereits um 9 Uhr die Walker und Nordic-Walker mit ihrem Start über die Halbmarathondistanz. Um 10 Uhr gehen die Marathonis (orangene Startnummern) auf ihre in diesem Jahr genaue 42,195 km lange Strecke. Um 10:30 Uhr folgen die Halbmarathonis (blaue Startnummern) und um 11 Uhr starten die 10 km-Läufer/innen (gelbe Startnummern). Damit alle Läufer/innen ausreichend betreut und versorgt werden, stehen an der Strecke insgesamt zehn Verpflegungsstationen. Zudem begleiten Fahrradfahrer das Feld der Aktiven und selbstverständlich ist auch für den Fall der Fälle ein Sanitätsdienst vorhanden. Gleichwohl wartet auf die Zuschauer ein großes Angebot an Kaffee, Kuchen und Würstchen. Für die musikalische Unterhaltung ab 15:30 Uhr sorgt die Wittener Band "Best Before". Infos auch unter www.pv-triathlon-witten.de oder Tel. 7 31 07.