4.Wettkampf der 2. Bundesliga Nord in Verl anstatt in Witten

Tom HavekesEigentlich hätte das Champion-System Team Witten am kommendenSonntag ein Heimspiel gehabt, denn als vierte von fünf Stationen in der  2.Triathlon-Bundesliga war der Ruhrtal-Triathlon in Witten geplant. Doch aufgrund der schlechten Wasserqualität derRuhr musste der Wettkampf kurzfristig abgesagt werden und als Ersatz sprangen die Veranstalter aus Verl ein.

Aufgrund dessen geht es für Sven Bergner, Renning Elischer, Fynn-Rasmus Elischer, Tom Havekes (siehe Foto) und Brodie Gardner am Sonntag nun auf die gut  100 km lange Reise nach Verl, wo um 14 Uhr der Startschuss fallen wird. Zu bewältigen ist eine Sprintdistanz im und um den Verler See, wobei die Strecken als Hochgeschwindigkeitskurse zu bezeichnen sind. „Da die Radstrecke topfeben ist, wird es sehr wichtig sein, sich schon beim Schwimmen vorne aufzuhalten und in die erste Gruppe zu kommen, da es beim Radfahren schwer wird Veränderungen herbeizuführen. Entscheidend ist dann aber die Laufleistung und ich denke da haben wir mit unserer Aufstellung gute Möglichkeiten vorne mit dabei zu sein“, so Teamchef Matthias Bergner. Besonders motiviert dürften die Elischer-Brüder sein, denn für sie ist es der letzte Test für die eine Woche später stattfindende Deutsche Meisterschaft der Junioren. Aber auch die anderen Wittener Starter sind entschlossen, nach dem 8.Platz in Gladbeck, dem 3.Platz in Berlin und dem 10.Platz in Eutin, nun wieder eine Platzierung unter den besten fünf Mannschaften zu erreichen. In der Tabelle liegt das Champion-System Team momentan ebenfalls auf dem 5.Platz, allerdings sind die Abstände zu den anderen Teams äußerst gering, sodass für Spannung  gesorgt ist.