Hillard Remmert Siebter der DM - PV-Jugend vertritt NRW

Packende Rennen und eine tolle Atmosphäre unter den knapp 2.300 Athleten und über 40.000 Zuschauern auf und an der Strecke prägten die dritte Auflage des T³ Triathlon in Düsseldorf. Neben der spannenden Bundesliga mit deutschen und internationalen Spitzenathleten gehörte die Aufmerksamkeit aber auch den Startern der Deutschen Altersklassen-Meisterschaften, der offenen Wertung über die Olympischen Distanz und des Jugendcups der Deutschen Triathlon Union. In allen Wettbewerben vertreten Triathleten vom PV-Triathlon Witten.
Vorneweg in der PV-Familie Hillard Remmers als Starter bei der Deutschen Meisterschaft über die Olympische Distanz: "Das Rennen war wichtig für mich, da ich mich mit diesem Resultat für die Altersklassen Weltmeisterschaft in London qualifizieren wollte. Zwar hatte ich mir als Endzeit 2:05 Stunden vorgestellt, dabei aber nicht die relativ langen Wege in und um die Wechselzone einkalkuliert. Trotzdem blieb die Uhr nach genau 2:05:28 Std. für mich stehen - ein Ergebnis, mit dem ich mehr als zufrieden bin!"
Hillard Dabei lief die Auftaktdisziplin, das Schwimmen über 1,5 km im Düsseldorfer Hafenbecken, alles andere als optimal: "Besonders beim Start herrschte großes Gedränge und 'Geprügel', an einer Wendeboje bekam ich zudem einen Schlag aufs Auge, was mich kurzfristig aus dem Konzept brachte." Dass es am Ende dennoch eine 2:05 geworden war, schrieb Hillard Remmers vor allem seiner guten Radleistung über die 40 km lange Distanz zu. Mit einem Schnitt von 41,3 km/h fuhr der PV-Athlet die Strecke in 58:01 min. über den flachen, aber anspruchsvollen Straßenkurs, zwei Brückenüberquerungen inklusive. Eine gerade überstandene Verletzung, die erst seit vier Wochen wieder ein geordnetes Lauftraining zuließ, machte das abschließende Laufen nochmal schwer und ließ nur oder immerhin einen Schnitt von 3:59 min./km zu. Mit einer Gesamtzeit von 2:05:28 min. platzierte sich Hillard Remmers schließlich als 50. gesamt auf den 7. Platz seiner Altersklasse. Ob es für die WM in London reicht? "Nun gilt es auf die Entscheidung zu warten, im Training wieder voll anzugreifen und dann entsprechend die Saison weiterzuplanen."
Im gleichen Rennen finishte Bernd Doktor in 2:58 Std., während Maurice Keller in der offenen Wertung der Olympischen Disziplin in 2:16:22 Std. Achter seiner Altersklasse wurde.
Wie die Großen zog es auch den Elite-Nachwuchs der Bundesländer in das rheinische Triathlon-Mekka nach Düsseldorf, um den Nachwuchscup der Deutschen Triathlon-Union auszutragen. Für gleich fünf Nachwuchsathleten des PV-Triathlon Witten bedeutete dies einen Trikottausch der PV-Kleidung gegen das Trikot des TVNRW. Herausragende Leistungen zeigte erneut Lisa Rose im Feld der Weiblichen Jugend A: nach 750 m Schwimmen, das die junge PVlerin in 12:03 min. absolvierte, 20 km Radfahren (32:42 min.) und 5 km Laufen, bei dem Lisa Rose mit 17:56 min. unter der 18 Minuten-Grenze blieb, finishte die erfolgreiche PVlerin mit einer Gesamtzeit von 1:05:55 Std. als 10. des Gesamtfeldes. Fynn-Rasmus Elischer legte bei den Junioren als Schnellster im NRW-Team eine Zeit von 58:19 min. hin. Sein Bruder Renning und auch Jan Stratmann konnten wegen einer Disqualifikation ihr Rennen nicht beenden. Til Erlemann überquerte als 29. bei den Triathleten der Jugend A die Ziellinie nach 1:01:04 Std. "Es war spannend, in Düsseldorf den Duft des internationalen Triathlonsports zu schnuppern", zeigte sich Lisa Rose beeindruckt.