Ironman Frankfurt, Landes- und Regionalliga Altena - sooo viel los am Wochenende

PV-Quintett startet beim ironman Frankfurt

Über 2.500 Athletinnen und Athleten aus 51 Nationen werden die Herausforderung IRONMAN am 7. Juli 2013 in Angriff nehmen. 3,8 km Schwimmem, 180 km Rad fahren und der abschließende Marathon mit dem grandiosen Finish auf dem Frankfurter Römer liegen vor ihnen.

Zum ersten Mal in der zwölfjährigen Geschichte werden 106 Profi-TriathletInnen im Langener Waldsee das Rennen beginnen, 69 Männer und 37 Damen. Neben den Profis starten über 2.600 TriathletInnen aus 55 Nationen als Altersklassenathleten. Wie so oft, wenn es um großen Ausdauersport geht, sind auch Athleten des PV-Triathlon Witten am Start. In Frankfurt ist es gleich ein Quintett, das von Marwin Achenbach, Wolfgang Brozio, Forian Roth, Marlies Steffen und Nina Swetlik gebildet wird.

"Nach aller Erfahrung sind beim Startschuss am Langener Waldsee morgens um 06:45 Uhr bereits 15.000 Zuschauer dabei, um die Athleten anzufeuern", informiert Silke Wienforth, ironman-erfahrene Triathletin vom PV-Triathlon. "Nach 3,8 km Schwimmen der Wechsel auf die 180 Kilometer lange Radstrecke, die ebenfalls von Zuschauern gesäumt ist. Die Stimmung wird entsprechend groß sein. Auf der abschließenden Marathonstrecke an den Ufern des Mains mit Zieleinlauf auf dem historischen Römerberg wird der Mythos Ironman mit Sicherheit wieder für Gänsehaut bei allen Beteiligten sorgen." Mit Marlies Steffen und Wolfgang Brozio hat der PV-Triathlon zwei Athleten am Start, die ihre Premiere auf der ironman-Distanz feiern werden. "Von Marlies weiß ich, dass sie während unseres Mallorca-Trainingslagers krank wurde, jetzt aber topfit ist, wie die Ergebnisse der letzten Wettkämpfe zeigen. Auf ihrer ersten Langdistanz wird sie sicher meine Bestzeit von 11:34 Std. locker toppen, ich drücke ihr die Daumen!"

Wolfgang Brozio berichtet: "Eine Knieverletzung zwang mich zu fast drei Jahre Wettkampfpause und Trainingspause. Die Heilungsgeschwindigkeit des operierten Knies etwas zu positiv einschätzend, hatte ich mich im letzten Sommer als Anreiz, um wieder engagiert ins Training einzusteigen, für den IM Frankfurt 2013 angemeldet. Da sich der Heilingsprozess bis zum Spätwinter hinzog, stand ich jetzt im Frühjahr vor der Wahl, meine Meldung für Frankfurt zu stornieren und 500 Euro Startgebühr verfallen zu lassen oder es doch zu versuchen. Ich entschied mich für Letzteres, kam ganz gut wieder ins Training, wovon die 2 Wochen Radtraining auf Mallorca und einige längere RTF´s einen wichtigen Baustein darstellten. Durch Training und Ernährungsumstellung habe ich seit März bislang 16 kg abgenommen.

Vor knapp drei Wochen erwischte mich "in der heißen Phase" des Trainings eine Bronchitis, die eine 10-tägige Trainingspause zur Folge hatte. Leichtes Wiederantrainieren letztes Wochenende funktionierte.
Um die Differenz zwischen Anspruch und Wirklichkeit jedoch nicht allzu groß werden zu lassen, strebe ich "lediglich" an, innerhalb der Maximalzeit von 15 Stunden zu finishen, werde die Angelegenheit also entsprechend verhalten angehen. Sollte ich unterwegs merken, dass die Gesundheit nicht mitspielt, werde ich austeigen. Sonntagabend wissen wir mehr... ;-)."
Marlies, Silke und Anke
PV-Triathlon startet in Regionallia Frauen und Landesliga

Auf dem vierten Tabellenplatz liegend schickt der PV-Triathlon Witten am kommenden Sonntag sein Regionalliga-Team der Frauen ins Rennen. Anke Libuda, Anne Wilner und Rica Pukropski werden in Altena erneut alles daran zu setzen, wieder weit vorne in der Tabelle zu landen. 1000 m werden im Freibad geschwommen, die Radstrecke über 40 km beinhaltet ausschließlich Steigungen und Gefällstrecken und auch die abschließenden 10 Laufkilometer sind mit vier 'knackigen' Anstiegen gespickt. Der Startschuss fällt nach den Angaben des Veranstalters SSG Altena um 9:20 Uhr.

Zwei Stunden später geht das Landesliga-Team des PV-Triathlon Witten mit Stephan Haag, Till Pastor, Mark Köster und Uwe Bandmann ins Wasser. Die PVler stehen hinter Nordia Tri Finish Münster und dem Herner Triathlon Team immerhin auf dem 3. Tabellenplatz der Landesliga.