PV-Trio holt zweimal Bronze bei NRW Duathlonmeisterschaft

Nicht der 'Schnelle Brüter', das ehemalige Kernkraftwerk, strahlte am Wochenende in Kalkar, sondern allein die Sonne und die Sieger und Platzierten der Duathlonmeisterschaft des Landes NRW. Die NRW Elite-Starter kämpften über die Wettkampfstrecke von 5 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und einem abschließenden Lauf über 2,5 Kilometer um Platzierungen und Medaillen. "Am Sonntagvormittag herrschten noch Temperaturen um die 0 Grad. Dank der Sonne kletterte das Simon HoydenThermometer tagsüber auf angenehme 10 Grad. Auch der scharfe Ostwind der letzten Tage war eingeschlafen, so dass ideale äußere Bedingungen herrschten", berichtet Andreas Kapka, Trainer des PV-Triathlon Witten, über die äußeren Bedingungen. "Sowohl Start und Ziel als auch die Wechselzone befanden sich in der Verkaufshalle des Autohauses Minrath im Wunderland Kalkar. Damit war für ausreichend Platz für alle Teilnehmer gesorgt. Die 2,5 Kilometer lange Wendepunkt-Laufstrecke führte auf den Deich entlang des Rheins. Die Radstrecke von ca 20 km, aufgeteilt in vier Runden á 5 km, verlief über abgesperrte Landstraßen mit einigen scharfen Wendepunkten und engen Kurven."
Ein Trio mit Simon Hoyden, Andreas Kapka und Marcus Ziemann vertrat - verfolgreich - die Farben des PV-Triathlon Witten. Simon Hoyden erkämpfte sich den vierten Rang des gesamten Elite-Feldes und belegte in der AK 25 in 1:02:52 Std. den dritten Platz. Sein Trainer Andreas Kapka tat es ihm gleich und holte 'Bronze' in der AK 55 mit einer Gesamtzeit von 1:20:56 Std. (Gesamtplatz 39). Das dritte Bronze sollte nicht sein, Marcus Ziemann verpasste das Podium mit dem fünften Platz in der AK 40 und einer Zeit von 1:16:11 Std. (Gesamtplatz 35).  Zusammengezählt kam das PV-Trio in der Mannschaftswertung auf den vierten Platz. Nordrhein-westfälischer Duathlon-Meister wurde bei den Männern Fabian Rahn (Kölner Triathlon Team 01/59:58 min.) und bei den Frauen Franziska Scheffler (Hildener AT/1:06:17 Std.)