Triathlon total: von den Senioren bis zur Oberliga

Neues PV-Seniorinnenteam schrammt am Podest vorbei
Senioren Platz 13 von 29

 

Hochwasserkatastrophe im Süden und Osten, doch auch der Triatlon in Bonn musste durch das Rheinhochwasser Einschränkungen hinnehmen. Der Veranstalter disponierte gezwungenermaßen um und machte aus dem 23. Bonn Triathlon einen Duathlon.
Um 9:30 Uhr am Sonntagmorgen gingen 1.600 Athleten an den Start - zu bewältigen waren 10 Km Laufen am Rhein, verteilt auf zwei Runden, 60 Km auf dem Rad durch das Siebengebirge - gespickt mit vielen 'knackigen' Anstiegen von insgesamt über 800 Höhenmetern - und zum Schluss noch einmal 5 Km Laufen. Der Wettergott spielte wenigstens am Veranstaltungstag mit, so dass optimale Bedingen herrschten: windstill, trocken, leichte bewölkt und angenehme 18°C.
Erstmals am Start eine Seniorinnenmannschaft des PV-Triathlon Witten - die sich gleich mehr als achtbar schlug. Im Endresultat schrammten Conny Dauben, Neuzugang Manuela Close und Silke Wienforth nur knapp am Poduim vorbei und belegten den etwas undankbaren 4. Platz. Das Damen-Quartett des PVT konnte sich aber über den Sieg von Conny Dauben (2:55:28 Std.) in der Liga freuen. Manuela Close (3:15:01 Std.) belegte den 13. Platz und Silke Wienforth (3:31:13 Std.) folgte auf dem 20. Platz.
Erfolgreicher Einstieg in Bonn!

Die Herrenmannschaft des PVT schaffte es auf den 13. Platz von 29. Mannschaften. Maurice Keller (2:38:04 Std.) führte dabei das Quartett als Neunter an, gefolgt im Mittelfeld von Nils Brüchert-Pastor (55. Platz in 2:57:48 Std.) und Frank Blasey (72. Platz in 3:05:11 Std.). Ralf Wolff (3:42:11 Std.) hatte leider einen rabenschwarzen Tag auf der Radstrecke: 3 'Plattfüsse', die ihn über 45 Minuten kosteten und den PVler als 109. weit ans Ende des Feldes zurückwarfen. "Anderenfalls  ansonsten wäre der 8. Platz für das Team möglich gewesen", rechnete Nils Brüchert-Pastor hoch.
Sein Debüt auf der Mitteldistanz gab Reinhard Böhne-Hasenklever, er belegte in 3:18:54 Std. den hervorragenden 16. Platz in der M55.
Regionalliga-Frauen und Oberliga-Herren - PV-Teams schlugen sich beachtlich

Zum ersten Wettkampf der Frauenregionalliga in Gütersloh über die Kurzdistanz 1/40/10 gingen Marlies Steffen, Anne Wilner und Rica Pukropski an den Start und belegten einen hervorragenden 12. Platz von 21. Mannschaften. Rica Pukropski konnte beim Schwimmen überzeugen und kam als zweite Frau aus dem Wasser, Anne Wilner spielte ihre Stärke beim Radfahren aus und machte mächtig Plätze gut. Marlies Steffen wiederum rollte das Feld beim Laufen von hinten auf. Ein rundum gelungener Tag für die drei PV-Athletinnen. Marlies Steffen finishte in 2:21 Std., Anne Wilner in 2:29 Std. und Rica Pukropski schloss ihre erste Kurzdistanz in 2:36 Std. ab.

Im zweiten Wettkampf der Oberliga kämpfte das Team des PV-Triathlon Witten mit  Simon Hoyden, Marcel Schönfeldt, Florian Rothe und Pascal Czollmann ebenfalls auf der Kurzdistanz um die Plätze. Marcel Schönfeld und Florian Hoyden kamen nach 14 Min. im vorderen Feld aus dem Wasser und konnte bei trockenen Bedingungen auf der Radstrecke ein hohes Tempo anschlagen. Besonders Simon Hoyden fuhr mit einem Radsplit von 1:02 Std. weit nach vorn und diese Position mit einer starken Laufleistung von 34 min. behaupten. Lohn der Anstrengung: Platz 8 im Gesamtfeld in 1:54:47 Std.. Es folgten Marcel Schönfeld (2:03:12 Std.), Pascal Czollmann (2:04:12 Std.) und Florian Rothe (2:05:29 Std.) im Mittelfeld. Im stark besetzten Teilnehmerfeld belegte die Mannschaft damit Platz 11 von 18 Teams.