Hannes Köppen Sieger in Antwerpen

Hannes Köppen, querschnittsgelähmter Triathlet vom PV-Triathlon Witten, startete am Wochenende in Antwerpen beim Ironman 70.3. Als Gewinner des letztjährigen Ironman auf Hawaii brauchte sich Hannes Köppen zwar nicht mehr qualifizieren, dennoch wollte er sich mit den anderen Rollstuhlathleten vor Hawaii zu einer kleinen Standortbestimmung treffen und messen. "Antwerpen als der eine von weltweit zwei Qualifizierungsveranstaltungen in der Handbike-Division für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii eignet sich hierfür aus meiner Sicht besonders gut", erklärt Hannes Köppen seine Wahl für den Wettkampf. Die Standortbestimmung gelang vorzüglich:

Wieder einmal mit der besten Radzeit konnte sich das langjährige Mitglied des PV-Triathlon mit dem Rennrollstuhl den bis dato erarbeiteten Vorsprung noch ein wenig ausbauen und gewann das Rennen über die halbe Ironman-Distanz, wie auch schon zuvor im letzten Jahr, mit einer Zeit von 5:03 Std. Zweiter wurde, ebenfalls wie im Vorjahr, der Tscheche Svehla mit einem Abstand von 10 min. "Aufgrund meines Weltmeistertitels aus dem letzten Jahr bin ich automatisch für Hawaii qualifiziert, so dass der Slot nun an Svehla ging. Schön, auch ihn auf Hawaii wiederzusehen, denn für mich wird es wohl eine Abschiedsveranstaltung werden. Die Zeit, die ich mittlerweile für das Training aufwenden muss, um in der Weltspitze dabei zu sein und mit den jungen Burschen noch Schritt halten zu können, wird größer und grösser" bereitet der erfolgreichste deutsche Rollstuhlathlet trotz des Erfolges schon seinen Abschied vor: "Ich denke, es wird Zeit auf Wiedersehen zu sagen. So werde ich die Veranstaltung auf Hawaii nutzen, um mich von lieb gewordenen Freunden und Bekannten zu verabschieden und noch einmal die grossartige Rennatmosphäre zu geniessen." Zurückblicken kann Hannes Köppen schon jetzt auf eine lange Erfolgsliste:


Erster deutscher Rollstuhlathlet auf der Langdistanz (Ostseeman 2005), Hawaii-Quali und erster und bislang einziger deutscher Hawaii-Finisher in der Handbike-Klasse (2006), Ironman-Weltmeister in der Handbike-Klasse (2007), Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Witten, Ironman Malaysia 2008 auf Einladung und Sieg mit persönlicher Bestzeit von 11:14 Std. (2008).