PV-Triathlon Witten ist Tabellenführer bei Damen und Herren

Ziel erreicht: mit dem Sprung an die Tabellenspitze bei den Damen und der Verteidigung der führenden Position bei den Herren kehrt der PV-Triathlon Witten vom Semi-Finale der 2. Triathlon-Bundesliga in Gelsenkirchen heim in die Ruhrstadt. Zu absolvieren war die Sprintdistanz über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Coach Matthias Bergner hatte bei den Herren mit Sven Bergner, Josh McHugh, Oliver Strankmann, Christian Thomas und Gerrit Völker ein äußerst leistungstarkes Team ins Rennen über die Sprintdistanz geschickt, um den PV-Triathlon möglichst auf dem ersten Tabellenplatz zu halten. Schon nach dem Schwimmen sah alles danach auf, dass seine Rechnung aufgehen würde - alle fünf PVler kamen innerhalb von 18 Sekunden aus dem Wasser und bildeten die erste Radgruppe. Vor allem Sven Bergner leistete wertvolle Führungsarbeit: "Da alle fünf von uns in der Spitzengruppe waren, habe ich von vorne das Tempo hochgezogen, um den Abstand zur zweiten Radgruppe zu halten. Zum Schluß mußte ich der Tempoarbeit Rechnung tragen und etwas abreißen lassen. Wichtig war, dass vier von uns aus einer guten Ausgangspostion heraus auf die Laufstrecke gehen konnten", so Sven Bergner nach seinem mannschaftsdienlichen Einsatz. Für ihn machte der Australier Josh McHugh auf der abschließenden Laufstrecke das Tempo. Mit einer Laufzeit von 16:25 min. war Josh McHugh nicht nur schnellster Läufer, sondern lief auch als Gesamtsieger in einer Zeit von 1:07:29 Std. über die Ziellinie. Bereits auf dem dritten Platz folgte Oliver Strankmann in 1:08:04 Std. Mit einem Abstand von 56 Sekunden zu Oliver Strankmann kam Christian Thomas als 16. ins Ziel (1:09:00 Std.). Gerrit Völker als 25. (1:09:36 Std.) - er belegte den letzten Wertungsplatz der Mannschaft - und Sven Bergner als 29. (1:09:51 Std.) machten den Tagessieg damit 'rund'. "Wir sind schon sehr glücklich über diese Saison. Als Aufsteiger der 2. Bundesliga sieht es nach einem Durchmarsch aus. Abgerechnet wird aber erst, wenn alle am 31. August in Witten im Ziel sind", gibt sich Coach Matthias Bergner auch vor dem Finale noch vorsichtig. "Leider müssen wir in Witten auf Josh McHugh verzichten, der zurück nach Australien fährt und sich um sein Studium kümmern muß."

Spannender als geplant wurde es bei den Damen, da Nicole Schnelle kurzfristig absagen und mit Sarissa de Vries, Carolin Nordkamp und Elke Gerlach nur drei PV-Athletinnen für die drei Wertungsplätze an den Start gingen. "Das spornte uns aber eher noch an!", gibt Elke Gerlach die Stimmung vor dem Start wieder. Sarissa de Vries setzte das Vorhaben gleich in die Tat um, kam als Dritte aus dem Wasser, spulte die 20 km auf dem Rad in 41:15 min. runter und ging als Zweite auf die Laufstrecke. Zwar gingen der Leistungsträgerin des PV-Triathlon auf den letzten 5 km etwas die Kräfte aus, aber mit einer Gesamtzeit von 1:17:37 Std. wurde Sarissa de Vries Sechste. Nur zwei Plätze hinter kam bereits Carolin Nordkamp mit einer Gesamtzeit von 1:18:48 Std. ins Ziel und Elke Gerlach trug mit dem 24. Platz in einer Zeit von 1:23:17 Std. zum 2. Platz hinter dem Asics Team Witten II und vor dem PSV Bonn und den punktgleichen Wurzen und Schwerin bei. "Wichtig war, dass wir uns möglichst vor dem Tabellenführer Wurzen platzierten, was uns zum Glück gelungen ist", so Elke Gerlach weiter. Damit liegen auch die Damen des PV-Triathlon Witten vor dem Abschlußwettkampf in Witten auf Platz 1 der Tabelle. "In diesem Jahr ist es wieder besonders spannend. Wir spüren aber den Atem von Wurzen im Nacken", läßt Coach Matthias Bergner erst keine übertriebene Euphorie aufkommen.