Überragende Ergebnisse bei der diesjährigen Frühjahrstalentiade für die Athleten des PV-Triathlon Witten

10 Schüler/innen des PV-Triathlon Witten folgten zusammen mit ihren Trainern Heike und Lisa Rose sowie Thorsten Frigge einer Einladung des Nordrhein-Westfälischen Triathlonverbandes NRWTV zur diesjährigen Frühjahrstalentiade nach Essen. Bei 46 Teilnehmern stellte der PV damit knapp ein Viertel aller Teilnehmer.
Schon früh um 8.00 Uhr morgens ging es mit der Überprüfung von Lauf-ABC, Athletik- und Dehnfähigkeit, 60 m-Sprint sowie dem langen Lauf (je nach Alter 1, 2 oder 3 km) im Unistadion in Essen los. Geschicklichkeit und gleichzeitg Schnelligkeit mit dem Rennrad wurden anschließend beim Test auf einem Rad-Parcour ermittelt.
Nach einer Mittagspause mit Nudel-Essen ging es gemeinsam zum Schwimmen. Technische Probleme im Schwimmzentrum Rüttenscheid machten eine Verlegung in ein Freibad erforderlich. Dunkler Himmel und zeitweise Regen gaben zusätzliche Motivation, noch schneller zu schwimmen, um unter die warme Dusche zu kommen. Es wirkte - sowohl beim 50-m Sprint als auch bei dem anschließenden langen Schwimmen (200/400 m) fiel eine Bestzeit nach der nächsten.
Frühjahrstalentiade Essen web1
Am Ende eines langen Tages wurden die Athleten dann nicht nur mit ein paar Sonnenstrahlen belohnt, sondern auch mit überragenden Ergebnissen: Acht von zehn PV-Sportlern erfüllten die hohen Anforderungen und wurden in das TS/TF-Programm des NRWTV aufgenommen. Edward Skobelcin schaffte sogar 9 von 9 Normen. 8 von 9 Normen erfüllten Emma Fahrenson, Hanna Rose, Lukas und Max Meckel, Luca Fahrenson sowie Germann Skobelcin, Ceren Ulusoy erfüllte 7 von 9 Normen und wurde damit ebenfalls in das Förderprogramm aufgenommen. 
Sieben Normen erreichte Jana Diekershoff. Da sie aber ältester Jahrgang ist, fehlte am Ende eine Norm, so dass sie trotz ebenfalls überragender Leistung knapp den Sprung in die Fördergruppe verpasste. Auch Nils Donschen, der fünf von 9 Normen schaffte, freute sich sehr über  seine erbrachte Leistung. „Herzlichen Glückwunsch und ein riesen Kompliment an alle Sportler. Alle sind heute über sich hinausgewachsen“ so das Fazit der mitgereisten Trainer.
Foto: Nils Donschen und Edward Skobelcin relaxen...
Frühjahrstalentiade Essen 3