4. Lauf der Westfalen-Winter-Bike-Trophy

2014.01.26 WWBT Waltrop 1Am Sonntag, 26.01.2014 fand in Waltrop der 4. Lauf der WWBT statt. Im Vorfeld hatten Jens Klüh, Abteilungsleiter ASC 09 Jugend-MTB und Heike Rose, Trainerin Schüler PV-Triathlon Witten, geplant, diese Tour gemeinsam durchzuführen.

So machten sich ca. 20 Kinder aus beiden Vereinen am Sonntag gegen 10.00 Uhr mit ihren Bikes auf den Weg, die 33 km lange Tour zu fahren. Da es in der Nacht zuvor sehr stark geschüttet hatte, wurde die Fahrt, sehr zur Freude der jungen Biker,  an einigen Stellen zu einer Schlamm-Rutschpartie. Die Tour führte zuerst entlang des Datteln-Hamm-Kanals. Nachdem dieser verlassen wurde, ging es Richtung Henrichenburg über einen anspruchsvoll zu fahrenden „Single-Matsch-Trail“. Danach waren dann alle von Kopf bis Fuß eingematscht. Vorbei am Schiffshebewerk Henrichenburg kam die Gruppe zur Kontrollstelle. Dort wurde sich ausgiebig mit Broten, Waffeln, Obst und Süßes gestärkt, um auch die letzten Kilometer zu bewältigen. Direkt nach der Kontrollstelle ging es hinauf zur Halde Brockenscheidt. Oben angekommen hatten die Kids noch genug Power, den Spurwerkturm zu erklimmen und dort die tolle Aussicht zu genießen. Einige Kinder, die bereits letztes Jahr die Tour mitgefahren waren, konnten es kaum erwarten, sich bei „Idas Plätzchenbäckerei“ mit leckeren Keksen einzudecken.

Obwohl die Runde anstatt der vorgegebenen 33 km dann knapp 40 km lang war, hatten alle im Ziel angekommen Grund zu strahlen. Alle Kids bekamen vom ausrichtendem Verein “Sprinter Waltrop“ ein ‚Sprinter-Radtrickot‘ geschenkt.

Weiter belegte, wie auch schon in den drei Läufen zuvor, die Gruppe des PV-Triathlon Witten den 3. Platz in der Mannschaftswertung UND wurde Sieger in der Damenwertung!  „Da das Durchschnittsalter unserer Damen bei ca. 10 Jahren liegt, werde ich die gewonnene Flasche Sekt wohl mit den Müttern der Damen trinken und den kleinen Damen Süßes spendieren“ freute sich Heike Rose. Und nicht nur während der Fahrt, sondern auch danach, gab es wieder viel positive Resonanz über die diesmal sehr große Gruppe junger Biker. So war schon am Sonntagabend auf facebook zu lesen ist: „Super!!! Da gibt es doch noch Nachwuchs“, „Schön, dass ASC und Witten sich zusammentun....in Gemeinschaft ist Radfahren am schönsten...“