PVT Talent als Bundeskader bestätigt

Dominik Wawrik(Frankfurt a.M./ Witten) Pünktlich zur Leistungssportkonferenz der Deutschen Triathlon Union stellte Nachwuchsbundestrainer Ralf Schmiedecke in Frankfurt seinen neuen Kader vor. Unter den jungen Athleten auch Dominik Wawrik vom PV Triathlon Witten.
Insgesamt haben neun Sportler aus dem Bundesgebiet – zwei davon aus NRW – den Sprung in die Juniorennationalmannschaft geschafft.
Nach den Ergebnissen im Deutschland-Cup der abgelaufenen Saison und vor allem mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft der Jugend A in Merzig im vergangenen August hatte sich Dominik Wawrik von seiner besten Seite präsentiert.  
Auch mit den Resultaten der ersten beiden internationalen Einsätze in Bled ( Slowenien ) und beim Rennen in Mar Menor ( Spanien ) um die Startplätze für die Youth Olympic Games im kommenden Jahr in Singapur bestätigte er seine Leistungsfähigkeit. Nach den Qualifikationskriterien der DTU war es demnach sicher, dass Dominik Wawrik im nächsten Jahr dem C-Kader angehören wird. „Es aber schwarz auf weiß zu haben, ist immer noch ein Unterschied“, so der junge Wittener. Mit dieser Nominierung gehen im Jahr 2010 jedoch auch zahlreiche Neuanforderungen einher. Nach verdienter Pause, die mit den Herbstferien in NRW endet, beginnt der Aufbau für die neue Saison. Bereits Ende November steht der erste Termin: In Leipzig wartet die zentrale Leistungsdiagnostik auf alle Bundeskader-Nachwuchstriathleten. Anschließend führt der Weg direkt nach Kienbaum, wo er mit den C- und D/C-Kadern aller Landesverbände einen fünftägigen Trainingslehrgang absolvieren wird. Weiter stehen bereits ein Skitrainingslager in Bayern Anfang Januar, ein Radlehrgang auf Mallorca im Februar, ein Leistungsstandtest Mitte März in Potsdam, ein Komplexlehrgang über Ostern mit dem Landesverband in Italien sowie die Qualifikation für die Jugendeuropameisterschaften Anfang Mai in Halle an der Saale im Kalender. Und die Chancen für den jungen Wittener stehen nicht schlecht:„Solange Dominik verletzungsfrei durch das Wintertraining kommt und die bisher an den Tag gelegte Lockerheit nicht verliert, traue ich ihm diesen Schritt auf jeden Fall zu“ so Grit Weinert, Landestrainerin des NRWTV und Heimtrainerin von Dominik Wawrik.