Deutsche Meisterschaften im Triathlon - PVT-Nachwuchs fiebert Wettkampf in Merzig entgegen

Dominik WawrikAm kommenden Samstag finden in Merzig die Deutschen Meisterschaften im Triathlon für Jugend und Juniorinnen statt. Auch der PV Triathlon ist mit seinen Nachwuchsathletinnen und –athleten vertreten. „Die Meisterschaften finden in diesem Jahr wieder in Merzig statt – genau wie 2009 – und beim letzten Mal konnte Dominik Wawrik mit dem Meistertitel im Gepäck nach Hause fahren. Wir sind jedenfalls optimistisch und hoffen auf ein ähnlich gutes Abschneiden“, so Thorsten Frigge vom PVT.

Die jungen Triathleten müssen ihr Können über folgende Distanzen unter Beweis stellen:
Altersgruppe Jugend B beginnt mit 400 m Schwimmen, gefolgt von 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen. Altersgruppen der Jugend A und Juniorinnen müssen 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und über eine Strecke von 5 km Laufen.

Einen ersten Vorgeschmack auf den aktuellen Leistungsstand brachte der DTU-Cup in Braunschweig am 14. Juli. Nach einer längeren Wettkampfpause sind die NRW-Athleten gut in die zweite Hälfte der
Saison gestartet. Lea Erlemann verpasste den Anschluss beim Schwimmen und belegte den 14. Platz. Für das Feld der männlichen Junioren hatten sich 42 Starter gemeldet. Gut aus dem Wasser kamen Dominik Wawrik, Jonas Loeff und Luis Hesemann.  An Ergebnis vom letzten Jahr anknüpfend wurde Dominik Wawrik 4., der damit als jüngerer Jahrgang erneut Top 5 erreichte. Jonas Loeff wurde guter 12. und konnte mit dieser Platzierung die halbe Kader-Norm einfahren. (Für den Kaderstatus muss ein Athlet zweimal unter die ersten 15 kommen.)