PV-Nachwuchsmann Til Erlemann steigt erfolgreich in die Saison ein

Sieg beim 'swim & run' in Leverkusen - Lea Erlemann wird Dritte in Hamm

Gerne nutzen die Nachwuchstriathleten nach der langen Winterpause den 'swim & run' in Leverkusen für eine erste Standortbestimmung. Unter den rund 300 jungen Triathleten auch Til Erlemann vom PV-Triathlon Witten. "Ich starte hier schon zum vierten Mal, es ist für mich schon eine kleine Tradition. In diesem Jahr wird es besonders spannend, weil auch drei Kaderathleten vom Leichtathletikverband Rheinland Pfalz am Start sein werden", freute sich Til Erlemann auf die Herausforderung. Für seine Altersklasse Jugend B, die zwei Jahrgänge umfaßte, galt es, 400m zu schwimmen und in einer Laufhalle 2400m zu laufen. Til Erlemann sorgte jedoch schon beim Schwimmen für einen großen Erfolg: mit neuer Bestzeit von 5:07 min. konnte der junge PVler das Schwimmen als Erster beenden. Für den zweiten Teil des Wettkampfes, den 2400 m-Lauf, brauchte Til Erlemann 8:19 min. In der Addition beider Disziplinen bedeutete das den 1. Platz, sogar mit einem  Vorsprung von 18 Sekunden - Til Erlemann zeigte zudem als jüngerer Jahrgang in seiner Altersklasse eine beachtliche Leistung. "Die lange Winterarbeit scheint sich auszuzahlen. Til kann mit einem guten Gefühl für die kommenden Aufgaben, unter anderem die  Kadersichtung am 19.03.2011 in Witten, in die Saison gehen", freute sich auch Vater Jochen Erlemann.

Zeitgleich starteten auch die 'große' Schwester Lea und Mutter Gertraud beim Halbmarathon in Hamm, eine andere Art der Belastung für eine Triathletin: "Puuh, ich habe bei meinem ersten Halbmarathon gemerkt, dass 21 km doch sehr lang sein können. Bis Kilometer 13 lief alles nach Plan und dann stieg die Anstrengung beträchtlich", so Lea Erlemann. Nach 1:43:12 Std. überquerte die PVlerin die Ziellinie als Dritte der Weiblichen Jugend B zeitgleich mit Gertraud Erlemann, die mit diesem Ergebnis 8. der W45 wurde. "Da sind mir die Strecken im Triathlon von 750m schwimmen, 20 km radfahren und 5 km laufen doch wesentlich lieber", macht Lea Erlemann ihren sportlichen Schwerpunkt deutlich.