Die jungen Athlethen des PV-Triathlon Witten traten am Sonntag in Ratingen zum letzten Wettkampf des NRW Nachwuchs-Cup an und kehrten mit hervorrangenden Erfolgen - sowohl in den Einzel- als auch in den Teamwertungen - zurück. Damit war der Wettkampf der krönende Abschluss einer insgesamt sehr erfolgreichen Saison.
Lisa Rose gewann zum vierten Mal in der weiblichen Jugend B und wurde damit Gesamtsiegerin des Nachwuchs-Cup und neue Landesmeisterin. Im Wettkampf der Schüler A und Jugend B über 400m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5km Laufen entstieg sie als dritte nach 5:57 Minuten dem Schwimmbecken fast zeitgleich mit Anna Hülsmann (5:56) vom Velodrom-Team und nur 10 Sekunden nach Lea Wevelsiep vom SG TRI POWER. Beim Radfahren ließ sie Hülsmann weit hinter sich und konnte zu Wevelsiep aufschließen. Neben Lisa Rose hatte sich auch Lina Vedder vom TSV Bayer 04 Leverkusen beim Radfahren nach vorn gearbeitet - beim Wechsel auf die Laufstrecke bestand die Spitzengruppe der WSB aus Lisa Rose an Position 1 knapp gefolgt von Lea Wevelsiep und Lina Vedder. Mit einer starken Laufleistung konnte Lisa ihre Konkurrentinnen distanzieren und siegte bei den WSB nach 38:51 Minuten vor Lea Wevelsiep (39:03) und Lina Vedder (39:19).
Weiterhin wurden einige beachtenswerte Platzierungen erzielt. Kira Puschnigg holt sich den Platz 4 in der WJB, Hannah Pitschak und Jana Welter belegen die guten Plätze 8 und 9 der WSA, Natasha Brüchert-Pastor und Lara Herrmann folgen auf den Plätzen 13 und 14 der WSA. Der Sieg in der Teamwertung über die letzten 5 Wettkämpfe ging an Lisa Rose, Kira Puschnigg und Hannah Pitschak und rundete das tolle Abschneiden der Schülerinnen ab.
Bei den weiblichen Junioren errang Rika Pukropski den Titel der Vize-Landesmeisterin und belegte zudem den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Juniorinnen. Eine tolle Platzierung auch für Pia Rimpel, die den 5. Platz belegte. Zusammen mit Lea Erlemann, die nicht am Start war, errangen die Drei den zweiten Platz in der Gesamt-Teamwertung.
Bei den männlichen Schülern A belegte Tim Siepmann den zweiten Platz und gewann, mit drei Siegen und zwei zweiten Plätzen in den vorangegangenen Wettkämpfen, den Gesamtsieg der MSA. In der MJB erkämpfte sich Till Erlemann den 3. Platz und wurde somit auch Dritter in der Gesamtwertung der Nachwuchs-Cups. Zusammen mit Lars Rose, der 6. bei den MSA wurde, errangen die Drei den Gesamtsieg in der Teamwertung. Weitere Platzierungen: Jan-Luca Welter 22. MJB, Ben Grabow 14. MSA.
Bei den männlichen Junioren schaffte Jonas Loeff mit dem dritten Platz den Sprung auf das Podest. Sein Vereinskamerad Till Niklas Arling tat es ihm gleich und erzielte den dritten Platz in der MJA. Yanick Herrmann lag nach dem Radfahren noch auf Platz 36. Mit einer tollen Zeit von 21:02 Minuten über die abschließende 5km Laufstrecke ließ er viele Mitstreiter links liegen und lief als 19. der MJA ins Ziel.
