Hollands berühmteste Städtetour per Rad: PV-Quartett finisht nach 240 km

Die Niederlande, neben Käse, Tulpen und Fußball auch bekannt für die vielen Radfahrer, veranstalten seit mehr als 100 Jahren die "fietselfstedentocht", eine Radtour durch 11 Städte über 240 km. Mittlerweile treten rund 15.000 Teilnehmer bei diesem Rad-Event mit Start und Ziel in Bolsward in die Pedale.

Gestartet wird am Morgen zwischen 05:00 Uhr und 08:00 Uhr in 23 Gruppen im Zentrum der kleinen Stadt. Alle 8 Minuten geht eine Gruppe mit etwa 650 Teilnehmern auf die Strecke - die ersten Meter begleitet durch eine Musikgruppe. Unter den vielen Startern auch in diesem Jahr eine Gruppe vom PV-Triathlon Witten, gebildet von Reinhard, Heike und Hendrik Hasenclever sowie Timo Eickelkamp.  
Als regelmäßige Starter kannten die PVler natürlich die Streckenführung und Bedingungen, weshalb die sportbegeisterten Wittener auch nicht über den frischem, kühlen Gegenwind überrascht waren, der sie über viele Kilometer bremste. Dagegen bekamen die Teilnehmer wieder Unterstützung durch die Begeisterung von unzähligen Zuschauern, die die Radler mit Beifall, Musik und Gesängen anfeuerten. Die 'jungen Leute' erreichten das Ziel mit einem 30er Schnitt nach acht Stunden, Heike und Reinhard Hasenclever legten dafür mehrere Pausen ein und folgten zwei Stunden später.  "Immer wieder ein Erlebnis und ein schönes Gefühl, nach 10 Stunden zufrieden das Rad wieder ins Auto zu packen", so Reinhard Böhne-Hasenclever im Ziel.
Hasenclever Rad in NL