13. Radmarathon Challenge führte durch's Münsterland

Christian Schaefer

Christian Schaefer vom PV-Triathlon Witten hatte im letzten Jahr beim "Sauerland Extreme" einen Radfahrer namens Benjamin Kühn kennengelernt und sich gleich mit ihm für die Challenge 2013  angemeldet.
"Nach apokalyptischen Wettervorhersagen hatten wir doch großes Glück und bei wolkigem, aber trockenem Wetter sogar moderate Temperaturen mit im Durchschnitt 6 Grad. Die Strecke war mit knapp 700 Höhenmeter verteilt auf 203 km relativ flach, wie das im Münsterland zu erwarten ist", berichtet Christian Schaefer von der 13. Radmarathon Challenge. Auf den ersten ca. 170 km fuhr der langstreckenerprobte PVler mit seinem Kollegen überwiegend auf verkehrsarmen und kleinen Straßen in schöner Landschaft.
Einerseits hatte das Rad-Duo auf der ersten Streckenhälfte ständig Gegenwind, war andererseits auch ziemlich schnell angegangen. "Da wir anfangs keine passende Gruppe gefunden haben, sind wir auch ständig im Gegenwind gefahren und so fühlte ich mich nach 80 - 100 km ziemlich müde. Nachdem wir uns bei der Warmverpflegung aber gut ausgeruht hatten, bin ich dann doch lächelnd ins Ziel gekommen."
Christian Schaefer fuhr 203 km in 7,04 Stunden mit einem Schnitt von 28,8 km/h gefahren "schneller als erwartet."