Bodensee Radmarathon

BodenseeNach den Radmarathons im Sauerland und in den Ötztaler Alpen sind die beiden Radspezialisten Thorsten Puderbach und Hans Bothen vom PV-Triathlon Witten am Wochenende noch den Bodensee Radmarathon mitgefahren und haben ihre "Trilogie des Leidens" komplettiert. Die als flach angekündigte Strecke entpuppte sich als hügelig und wies nach 220 gefahrenen Kilometern etwa 1200 Höhenmeter aus. Dennoch eine schön und zügig zu fahrende Tour - wenn da nicht die StVO und die vielen Ampeln gewesen wären. Hans Bothen berichtet:

"Morgens um 08:00 Uhr sind wir gestartet und waren nach 07:08 Stunden (netto) wieder zurück. Für Thorsten war es zwischenzeitlich eine Qual. Nach ca. 140km streikte der vordere Umwerfer und er konnte nur noch auf dem kleinen Blatt fahren. Da es bis zum nächsten Posten noch etwa 50km zu fahren waren, hat sich Thorsten kurzer Hand 50km Frequenztraining verordnet. Sicherlich eine besondere Herausforderung! In Meersburg bei der letzten Durchfahrtskontrolle hat man ihm den Umwerfer repariert und wir konnten wieder normale Fahrt aufnehmen. In Ailingen, unserem Start- und Zielort konnten wir uns dann unsere wohl verdiente (Gold-)Medaille als Anerkennung abholen."

Nicht nur für Radmarathonis ist die Region interessant. "Wer mit Freunden eine schöne Radtour fahren möchte, und es nicht ganz so eilig hat wie wir an diesem Wochenende, dem kann ich die Region um den Bodensee nur empfehlen.", so das positive Fazit von Hans Bothen zu der landschaftlich schönen Tour.

http://www.bodensee-radmarathon.ch/