Christian Schaefer schließt Rad-Marathon-Woche mit drei Starts ab

Drei Starts, 614 Kilometer auf dem Rad und mit den Ergebnissen mehr als zufrieden lautet die Bilanz, die Christian Schaefer nach einer anspruchsvollen Radwoche ziehen kann.

ChristianDer Radsportler aus dem PV-Triathlon Witten berichtet: "Angefangen hat alles am 03. Juni mit dem verregneten Eifelmarathon über 203 km inklusive 2430 Höhenmeter mit Start in Rodenkirchen. Regen zählt wirklich nicht zu meinem Lieblingswetter, ich kann dann meine Leistung nicht voll abrufen. Anfangs konnte ich noch ab und zu ein Hinterrad erwischen, aber die letzten 100 km war ich komplett allein auf weiter Flur, was bei nur 37 Marathon-Teilnehmern ja auch kein Wunder war. Mit einer reinen Fahrzeit von 8:17 Std. war ich trotzdem rund 20 Minuten schneller als im letzten Jahr.
Fronleichnam führte der Marathon in Herbern über 204 km. Die Strecke quer durch das Münsterland war ein highlight, nur kleine Straßen mit kaum Autoverkehr und dazu noch mit fast makellosem Asphalt. Auf den letzten 15 km schlossen sogar mehrere Fahrer auf und hängten sich alle in meinen Windachatten. Im Ziel haben sie sich aber auch bedankt.
Am 10. Juni dann der letzte Streich mit dem Marathon in Oelde über 207 km. Wenn ich eins kann, dann im Flachen "kacheln", also habe ich von Anfang an auf die Tube gedrückt. Toll war, dass ich nicht einmal überholt worden bin, obwohl ich wirklich den gesamten Marathon alleine im Wind gefahren bin. Die Streckenführung war ähnlich wie in Herbern, aber tendenziell etwas größere Straßen, auf denen aber am frühen Morgen nichts los war. Im Ziel war ich nach 7:08 Std. inklusive Pausen - im letzten Jahr kam ich auf die gleiche Zeit, die Pausen aber rausgerechnet."