Bundesliga Kraichgau: PV-Triathlon Witten schafft Sprung unter die Top 10

Beim zweiten Rennen der 1. Triathlon-Bundesliga im Kraichgau am vergangenen Samstag konnten die Damen und Herren des PVT sich gegenüber dem Auftakt in Buschhütten jeweils verbessern und wurden am Ende mit dem 7.Platz bei den Damen und dem 9. Platz bei den Herren belohnt.

Das Rennen der Damen, die um 19:00 Uhr bei schwülwarmen 30 Grad auf die 750 m lange Schwimmstrecke geschickt wurden, verlief dabei vor allem für Lina Völker nach Plan. Schon beim P1070350 kleinerSchwimmen kam war sie als 13. vorne mit dabei und verlor auch beim Radfahren und Laufen kaum an Boden, sodass sie am Ende auf dem 18. Platz beste Wittenerin wurde. Johanna Rellensmann und Annika Vössing dagegen mussten sich nach dem Schwimmen zunächst nach vorne arbeiten und schafften dies letztendlich auch durch hervorrage3nde Laufleistungen, durch die sie die Plätze 19 und 28 erreichten. Komplettiert wurde das Team durch den 41. Platz von Youngster Katharina Krüger, die bei ihrem ersten Bundesligarennen besonders einen gelungenen Einstand feierte. In der Tageswertung bedeuteten diese Einzelergebnisse Platz 7 für die Damen des PVT, womit sich auch Teamchef Matthias Bergner zufrieden zeigte: „Heute haben alle Damen gezeigt was sie drauf haben und das unser Konzept, mit jungen Sportlerinnen an den Start zu gehen, funktioniert. Besonders freut es mich für unsere Debütantin, dass sie einen so guten Einstand hatte!“

Auch mit dem Rennen der Männer konnte Bergner zufrieden sein, obwohl das Team kurzfristig auf den erkrankten Sven Bergner verzichten musste. Hier war der erst 17 Jahre alte Bence Lehmann aus Ungarn bester Athlet des PV auf Platz 25, dicht gefolgt von Jan Stratmann auf dem 34. Platz, der eine der besten Radleistungen des Tages zeigte und auch beim Laufen noch unter 16 Minuten blieb: „Mit meinem Rennen bin ich super zufrieden, dass hat heute richtig Spaß gemacht, auch wenn es bei diesem Top-Starterfeld natürlich nicht einfach war!“ Komplettiert wurde das Team von dem jungen Norweger Morten Hansen (43. Platz) und Liam Templeton (66. Platz). Besonders Hansen hatte dabei mit dem Wetter zu kämpfen, war er doch am Vortag erst aus dem 10 Grad kalten Heimatland angereist. Letztendlich reichte es für das Team dann zum 9 Platz in der Tageswertung, womit das ausgegebene Ziel voll erreicht wurde.

In der Tabelle liegen die Damen des PVT nun auf dem 9. und die Herren auf dem 11. Platz. Das dritte Rennen der 1. Triathlon Bundesliga wird am 28.6. in Düsseldorf ausgetragen, wo die beiden Teams des PV-Triathlon Witten dann versuchen den Aufwärtstrend fortzusetzen und sich in der Tabelle unter den TOP 10 festzusetzen.