9. Indeland-Triathlon – Witten in drei Ligen vertreten

Am Sonntag den 19.06.2016 gingen bei zunächst kühlen Temperaturen die Senioren und Seniorinnen sowie die Damenmannschaft der NRW-Liga für das Triathlon TEAM TG Witten über die Kurzdistanz an den Start.

Zunächst galt es 1500m im aldenhovener Blausteinsee zu schwimmen. Aufgrund der kühlen Wassertemperatur war es den Athleten erlaubt, einen Neoprenanzug zu tragen. Anschließend waren 48 Kilometer rund um den Braunkohle-Tagebau Inden auf einer sehr windanfälligen und welligen Strecke zu absolvieren. In der finalen Disziplin, welche auf zwei Laufrunden à 5km stattfand, wurde den Wettkämpfern nochmal so richtig eingeheizt. Plötzlich wärmte die hervorgekommene Sonne beträchtlich und auch die zahlreichen Anwohner und Zuschauer legten sich ins Zeug und sorgten für gute Stimmung.

Gemeinsam in einer Startgruppe stiegen die beiden Damenteams um knapp elf Uhr ins Wasser. Die Mannschaft um Silke Hamacher und Patrizia Schöder wurde durch NRW-Liga-Neuling Lisa Steinke komplettiert. Silke spielte von Anfang an ihre Wettkampferfahrung aus und ließ bis zum Schluss nichts mehr anbrennen. So konnte sie das Rennen mit einem tollen neunten Platz beenden. Steinke und Schöder hatten etwas mit der Strömung und dem trüben Seewasser zu kämpfen, konnten ihre Stärke aber auf der Radstrecke voll ausspielen. Mit der zunehmenden Wärme auf der Laufstrecke hatten sie zwar nicht gerechnet, dennoch erzielten sie mit den Plätzen 31 (Steinke) und 41 (Schöder) gute Ergebnisse. So können die Damen insgesamt einen elften Platz für sich verbuchen und sich in der Tabelle nach dem dritten Rennen im vorderen Mittelfeld etablieren. Dieser Tabellenplatz soll im nächsten Wettkampf in Verl möglichst ausgebaut werden.

Für die Seniorinnen starteten Antje Strate, Judith Bierey und Ligadebütantin Bettina Gräff. Hier konnte Bierey in den ersten zwei Disziplinen ein hohes Tempo anschlagen und sich vorne positionieren. Leider musste sie verletzungsbedingt das Rennen auf der Laufstrecke beenden. Gräff kam in ihrem ersten Ligarennen gut zurecht und konnte nach etwa 30 Minuten aus dem Wasser steigen. Strate folgte als Dritte im Bunde; ihr gelang es, auf der Radstrecke ihre Stärke auszuspielen. Die Mannschaft konnte im ersten Wettkampf der Saison einen vierten Gesamtplatz in der Tabelle erreichen.

Knapp eine viertel Stunde später begannen die Herren Dietmar Bierey, Stefan Bachmayr, Sven Wucherpfennig und Kai Prünte ebenfalls das erste Rennen der Saison für die Seniorenliga. Wucherpfennig konnte früh das Schwimmen beenden, die anderen drei folgten dicht beieinander. Bierey gelang es, sein hohes Tempo von der Rad- auch mit auf die Laufstrecke zu nehmen und lief als insgesamt fünfter Mann ins Ziel. Bachmayr folgte 10min später auf Rang 20, Wucherpfennig (50.) und Prünte (58.) rundeten das Mannschaftsergebnis mit persönlich sehr guten Leistungen ab. So springt letztendlich ein hervorragender 5. Platz in einer Tabelle mit 28 Teams heraus. Für beide Senioren-Teams steht schon nächste Woche ein Wettkampf, ebenfalls über die Kurzdistanz, in Hennef auf dem Programm.