Verbandsliga-Nord und Oberliga beim 25-jährigen Steinbecker Triathlon

 

Am gestrigen Sonntag ging es für die Verbandsliga Nord und Oberliga nach Steinbeck. Bei wolkigen und windigen 20 Grad galt es dort die Olympische Distanz zu bewältigen. Die 1,5 km wurden im Mittellandkanal geschwommen, danach ging es auf die 14 km lange Radrunde, gespickt mit einem 700 m langen und bis zu 10 % steilen Anstieg, sowie einer langen Abfahrt. Der Rest der Runde war relativ flach und musste insgesamt dreimal umfahren werden. Abschließend wurde das Laufen mit 2 Runden à 5,2 km auf dem Kanalweg absolviert.

Den Anfang machte die Verbandsliga-Nord um 12 Uhr. An den Start gingen Adrian Keim, Dustin Thra, Kai Moldenhauer und Jan Timo Lischka. Das ganze Team kam relativ geschlossen im Mittelfeld aus dem Wasser und machte sich nach dem ein oder anderen Wechselproblemchen auf zum Rad. Hier kam vor allem Moldenhauer von Beginn an gut zurecht und machte ordentlich Druck und somit viele Plätze gut, sodass er als 15. vom Rad stieg. Nach einem soliden Lauf musste er nur 2 Konkurrenten ziehen lassen und war froh, dass sein Fuß nach dem Duathlon in Bonn noch gut gehalten hatte und somit den 17. Platz erreichte. Keim und der spontan eingesprungene Thra stiegen gemeinsam vom Rad. Keim kam von Anfang an in ein konstantes Lauftempo und lief nach 49:24 Min als 37. ins Ziel. Thra, der sich seit Mitte Februar eine Auszeit vom Sport genommen hatte, musste nun dem großen Trainingsrückstand Tribut zollen. Das Laufen wurde nun in Joggen und Gehen unterteilt, zu dem sich in der letzten Runde noch Krämpfe dazugesellten. Als 49. erreichte er erschöpft das Ziel. Lischka kam in der ersten Radrunde nicht gut in den Tritt, sodass er die Gruppe nicht halten konnte, welches sich aber von Runde zu Runde wieder besserte. Bei anfänglichen Problemen im Laufen, fand er in der 2. Runde seinen Rhythmus und konnte dort noch einige Konkurrenten einsammeln, welches den 47. Platz bedeutete.

Für das Verbandsliga Team sprang somit ein erfreulicher 10. Platz in der Mannschaftswertung heraus. Nächste Woche Sonntag geht es schon zum nächsten Wettkampf nach Saerbeck, wo wieder das Mittelfeld zum Klassenerhalt anvisiert wird.

 

Um 12:50 Uhr hieß es dann Start frei für die Oberliga. Hier waren Simon Damm, Johannes Kast, Holger Brandt und Stefan Bachmayr an der Startlinie. Damm und Bachmayr entstiegen nach etwa 24:30 Min als erste vom Team dem Wasser, welches vor allem Damm sehr erfreute, da dies sein erstes Schwimmen im Neoprenanzug war. Kurz danach kam Kast gefolgt von Brandt aus dem Kanal und wechselten auf das Rad. Brandt machte von dort an Druck und arbeitete sich nach vorne. Kast konnte das Tempo anfangs noch mitgehen, musste aber dann in der 2. Runde am Anstieg reißen lassen. Bachmayr fuhr ebenfalls ein gutes Tempo und wechselte als erster vom Team auf das Laufen, gefolgt von Damm. Hier konnte Damm ein hohes Tempo anschlagen und machte einige Plätze wieder gut. Nach knapp 42 Minuten lief er als 33. durch das Ziel. Wie schon auf dem Rad konnte Brandt sich auch beim Laufen weiterhin nach vorne kämpfen, sodass er als 43., dicht gefolgt von Bachmayr auf Platz 44, finishte. Kast kam für seine Verhältnisse leider nicht gut ins Laufen und erreichte als 52. das Ziel.

Für das Oberliga Team bedeutete dies der 12. Platz in der Mannschaftswertung. Der nächste Wettkampf und gleichzeitig auch Ligafinale findet am 14.08.2016 in Rheine statt, wo nochmal alle Kräfte mobilisiert werden und der Klassenerhalt in Angriff genommen wird.