NRW-Liga Teams des TTW beim Mannschaftssprint in Krefeld

Männer und Frauen jeweils mit guten Top 10-Platzierungen

Am Sonntag, den 30.08. galt es für die dritten Mannschaften der Damen und Herren des Triathlon TEAM TG Witten den ersten Mannschaftssprint im vorletzten Wettkampf der Saison zu bestreiten. Der Weg führte die acht Athleten ins niederrheinische Krefeld, wo traditionell im und am Elfrather See ein Teamsprint über 750m/20km/5km absolviert wurde.

Um 11:20 Uhr starteten zuerst die Frauen bei 30 Grad Außentemperatur in den Wettkampf. Eine bunte Mischung von Stamm-Starterinnen aus 3 Ligen bildeten das Vierer-Gespann. NRW-Liga-Captain Frauke Fehrs und Stammbesetzung Nadine Pickhardt, Debütantin und Regionalliga-Starterin Annika Potthoff und Silke Hamacher aus der Seniorinnen-Liga als erfahrene Allzweckwaffe sprangen in den Elfrather See, um die 750 Meter individuell zurückzulegen. Nadine und Silke waren in den Top 10 nach gut 12 Minuten aus dem Wasser und konnten entspannt zum gemeinsamen Wechselplatz gehen, um dort mit den anderen beiden gemeinsam aus Rad zu steigen. Schwimmspezialistin Annika kam anderthalb Minuten später kurz vor Frauke aus dem Wasser, da sie ihr einen taktischen Schwimmschatten zur Verfügung gestellt hatte. Nachdem man als 10. Mannschaft aufs Rad stieg, könnte man mit der drittschnellsten Radzeit einige Plätze gut machen und als sechstes Team ging man auf die Laufstrecke. Mit einer ordentlichen Laufzeit wurde dieser Platz verteidigt und mit Silke, Nadine und Frauke überquerte die erforderliche Zahl von drei Athletinnen die Ziellinie nach 1:13:56h gemeinsam, 3:29min nach dem Tagessieger KTT 01. Mit der guten Tageswertung schob man sich in der Gesamttabelle auf den fünften Platz nach vorne. Diesen möchten die Mädels beim letzten Rennen, einer Kurzdistanz in Ratingen am 13.09., gerne verteidigen.

K1600 DSC 0035 K1600 DSC 0087


Die Männer starteten kurz nach den Frauen um 11:25 Uhr in der Besetzung Alexander Seuser, Raphael Gösmann, Sjoerd Veltman und Milan Brons. Teamsprint-Debütant Alexander kam bereits als neunter aus dem Wasser, kurz danach Milan und Sjoerd. Raphael, ebenfalls Debütant im Mannschaftssprint, kam anderthalb Minuten später zum Wechselplatz. Auf den 20 km Radfahren schoben sich viele Teams nah aneinander und die Wittener wechselten mit der siebtbesten Radzeit zeitnah mit 6 anderen Teams auf Platz 11 zum Laufen. Alexander musste mit Magenproblemen direkt das Laufen beenden, die anderen drei konnten mit der achtbesten Laufzeit von 19:36 min noch den 9. Platz erreichen. Zwar gab es im Nachhinein einige Tage Unklarheit bezüglich der Wertung des Rennens, da ein Chip vom TTW beim Laufen nicht erfasst wurde, aber schlussendlich gab es 12 Punkte für den 9. Platz. Die Abstiegssorgen sind allerdings immer noch konkret, beim letzten Wettkampf in Ratingen wird versucht mit einer starken Besetzung den Klassenerhalt nach dem letztjährigen Aufstieg zu sichern.

K1600 DSC 0004 

K1600 DSC 0054