Alter schützt vor Leistung nicht

 Triathlon: TTW-Senioren und –Seniorinnen trumpfen auf

Großkampftag in Xanten: Am Niederrhein gingen für das Triathlon-Team TG Witten die Senioren-, die Seniorinnen- und die Regionalliga-Mannschaft an den Start. Mit tollen Ergebnissen.

Senioren: Starker vierter Rang in der Endabrechnung

Einen starken Auftritt legten die Senioren hin. Für Dietmar Bierey, Sven Wucherpfennig, Timo
Lischka und Holger Brandt fiel beim 31. Nibelungen-Triathlon um 11.30 Uhr der Startschuss. Bei 10 Grad Celsius Lufttemperatur fühlte sich das Wasser mit 18 Grad Celsius beinahe warm an. Nach 1500 Metern und 21:23 Minuten später stieg Wucherpfennig als schnellster Wittener und Gesamtdritter aus dem kühlen Nass. Kurze Zeit später folgten Bierey und Lischka sowie Brandt.

Auf dem eigentlich flachen und dadurch auch schnellen 8,5 km Radkurs, der fünf Mal zu befahren war, konnte Bierey einmal mehr seine Radklasse bei schwierigen Bedingungen unter Beweis stellen. Nach windigen und nassen 42,5 Kilometern stieg er als Siebter vom Rad, um die abschließende Lauf-Disziplin zu bewältigen. Nach 2:11:37 Stundne war er als Sechster im Ziel. Ihm folgten Sven Wucherpfennig auf Platz 24, Timo Lischka auf Platz 31 und - nach langer Verletzungspause - Holger Brandt auf Platz 71.

Mit diesen Plätzen landeten die Wittener auf Platz 7 der Tages-Mannschaftswertung. Da das Rennen in Xanten das abschließende des Jahres war steht auch die Jahreswertung fest: Hinter Krefeld, Bonn und Netphen Platz 4 von 27 Mannschaften. Ein herausragend gutes Ergebnis, zu dem im Verlauf der Saison auch Holger Kliem, Kai Moldenhauer, Stephan Seidel und Stefan Bachmayr beigetragen hatten.

Seniorinnen: Hamacher kurz vor dem Ziel abgefangen

Die Seniorinnen Silke Hamacher, Eva-Maria Böde und Christiane Roik hatten sich für das Rennen in Xanten vorgenommen, den in Witten erreichten dritten Tabellenrang zu sichern. Um 8.35 Uhr starteten für sie die Mission im kalten Xantener Südsee. Als erste der Liga verließ Silke Hamacher mit großem Abstand zum Feld der Verfolger das Wasser nach 22:51 Minuten und begab sich auf die kalte, windige Radstrecke. Eva-Maria Böde folgte ihr nach 27:10 und Christiane Roik mach 32:00 Minuten.

Auf dem Rad hatten alle drei Seniorinnen mit dem widrigen Wetter zu kämpfen. Die 42 km endeten zuerst für Silke nach 1:19 Stunden - immer noch führend im Feld. Eva benötigte 1:25 Stunden und auch Christiane zeigte ebenfalls eine starke Radleistung.

Beim Laufen setzte Silke Hamacher nochmal alle Reserven frei, um sich die als sehr starke Läuferin bekannte Angela Minke vom Krefelder Kanu-Club vom Leib zu halten. Dieses Unterfangen scheiterte leider bei Kilometer 8 und verhinderte so nur knapp einen Start-Ziel Sieg. Silke Hamacher war aber auch mit Platz 2 und einer Laufzeit von 44:20 Minuten für die zehn Kilometer sehr zufrieden. Christiane Roik packte auf der Laufstrecke den Turbo aus und bewältigte die abschließenden 10 km in 47:51. Mit dieser Leistung schob sie sich auf Platz 12 in der Gesamtwertung. Nur wenig schneller in der Gesamtzeit war Eva-Maria Böde, die den Wettkampf auf Platz 9 beendete.


Diese kompakte und beeindruckende Mannschaftsleistung sicherte das Tagesergebnis auf Platz 3 und auch in der Gesamtwertung der Saison landeten die Seniorinnen auf Platz 3. Mit beteiligt an diesem fantastischen Team-Ergebnis waren auch Judith Bierey, Patrizia Schöder, Sabine Jörges und Kathrin Ernst.

 

Seniorinnen Xanten

Regionalliga: Lehmann stürzt auf dem Rad

Vor dem Ligafinale in Xanten gab es für die Regionalliga-Mannschaft des TTW nicht mehr viel zu gewinnen oder zu verlieren. Trotzdem standen Stephan Seidel, Hardy Dinklage, Dustin Thra und Sebastian Lehmann hochmotiviert an der Startlinie.

Alle vier Wittener platzierten sich nach dem Schwimmen mit Zeiten zwischen 22:29 und 24:14 Minuten im vorderen Feld. Leider erwischte es Sebastian Lehmann auf der Radstrecke übel, nach einem Unfall war für ihn das Rennen vorzeitig beendet. Die sehr ordentlichen Rad- und Laufzeiten brachten den übrigen Jungs Platzierungen im Mittelfeld (Seidel 24., Dinklage 32., Thra 44.) ein. Durch das Streichergebnis von Lehmann (Platzziffer 75) blieb unter dem Strich allerdings nicht mehr übrig als Rang 14 im Tages-Ergebnis und in der Liga-Gesamtabrechnung der immer noch sehr respektabel Platz 12 von 18 Mannschaften. Respektabel auch deshalb, weil sich die Starter von Xanten und die übrigen Regionalliga-Starter Stephan Seidel, Janosch Heldt, Jannis Sturm, Richard Gösmann, Johannes Kast, Kai Prünte und Thomas Dettmar auch in anderen Ligen zur Verfügung gestellt hatten.