Duathlon Europameisterschaft - Gold nach Witten!

Tatjana Kortmann Europameisterin in ihrer Altersklasse. Jony Heerink startet im Eliterennen, Henrike Herzog bei der Jugend.

Am vergangenen Wochenende fand die Duathlon Europameisterschaft in Kalkar statt. Von den  Stadtwerke Witten Teams aus der 1. und 2. Bundesliga startete Jony Heerink am Sonntag im Eliterennen, Henrike Herzog (Jugend) und Tatjana Kortmann (Altersklasse) gingen bereits am Samstag an den Start.

Den Anfang machte Henrike Herzog im Jugendrennen. Die amtierende deutsche Jugendmeisterin im Duathlon hatte im Vorfeld mit einer Knieverletzung zu kämpfen und war dementsprechend nicht wirklich fit. Sie entschied sich dennoch dafür, am Wochenende vor ihren Abiprüfungen bei einem solchen Event an den Start zu gehen. Wie leider zu erwarten, musste sie das ganze Rennen mehr gegen ihren Körper als gegen die Gegner kämpfen und kann mit ihrem abschließenden 11. Platz durchaus zufrieden sein.

Im Anschluss startete Tatjana Kortmann über die Sprintdistanz in der Altersklasse 25-29. Auf den ersten 5 Kilometern kam sie sehr gut ins Rennen und ging nach 20:44 min mit 15 Sekunden Rückstand auf die Führende in ihrer Altersklasse in die Wechselzone. Durch einen sehr guten Wechsel konnte sie diese Zeit bereits in der Wechselzone aufholen und ging mit ihrer Konkurrentin zeitgleich auf die Radstrecke. Auf den ersten 10 Kilometern baute sie ihre Führung aus und ließ die etwas stärkere Läuferin ein gutes Stück hinter sich. Auf der zweiten Runde wurde sie dann allerdings von der nach dem Laufen 3. Platzierten überholt und ging mit 30 Sekunden Rückstand auf die abschließende 2,5 km lange Laufrunde. Dort nahm sie dann sprichwörtlich ihre Beine in die Hand. Mit dem Wissen, auf den ersten 5 Kilometern der Führenden 1 Minute abgenommen zu haben (in Wirklichkeit waren es eigentlich nur 40 Sekunden, aber das musste sie zu diesem Zeitpunkt ja nicht wissen;) ), ging sie den zweiten Laufabschnitt ziemlich schnell an und hatte ihre Konkurrentin bereits beim Wendepunkt nach 1,2 km auf Schlagdistanz. Auf dem Rückweg konnte sie schließlich die Führung wieder übernehmen und das Rennren am Ende sogar mit 20 Sekunden Vorsprung gewinnen. Somit darf sich in ihrer „Paradedisziplin“ Duathlon Altersklassen Europameisterin nennen.

Am Sonntag startete zum Abschluss Jony Heerink für die Niederlande im Eliterennen über die Kurzdistanz (10/40/5). Mit zwei guten Laufleistungen und der schnellsten Radzeit des Tages konnte sie sich über einen insgesamt 8. Platz freuen.

t.kortmann em duathlon

Tatjana Kortmann bei der Siegerehrung

 

duathlon em kalkar

Henrike Herzog ganz rechts im Bild