Deutsche Meisterschaften Duathlon Kurzdistanz 2017

Top 10 Platzierung für Marius Güths bei der Duathlon DM in Alsdorf

Weil man bei einem Duathlon nicht schwimmen muss, war dieses Rennen für Marius eine super Gelegenheit anstatt bei der Amateur DM einen guten Platz zu jagen, in der Eliteklasse zu starten, um sich mit den Profis zu messen. 

Mit Weltklassetriathleten wie Steffen Justus und Jonathan Zipf war das kleine Elitefeld (15 gemeldete Athleten) prominent besetzt. Die Deutschen Meisterschaften wurden über die Kurzdistanz von 10 km Laufen, 40 km Rad fahren mit Windschattenfreigabe und 5 km Laufen ausgetragen. Der wellige Kurs und kräftiger Wind machen das Ganze am Renntag zusätzlich selektiv.

Nach einem zügigen Beginn in der ersten Laufrunde (2km in 6:00 min.) setzten sich, wie erwartet einige Athleten nach vorne ab. Marius Güths fand sich in einer Verfolgergruppe, rund um den Vorjahressieger Dominik Sowieja in guter Gesellschaft wieder. 

Nach 32:51 min. für die ersten 10 km ging es mit gut einer Minute Rückstand auf die Spitze und bereits ordentlich demolierten Beinen aufs Rad. In einer 3er Gruppe konnte der Abstand nach hinten deutlich ausgebaut – nach vorne war, wie vorab zu erwarten, nichts mehr drin. 

Beim abschließenden 5 km Lauf stand dann eher das Überleben als zügige Fortbewegung im Vordergrund. Durch den couragierten Einsatz beim Radfahren war der Abstand auf die hinteren Radgruppen allerdings bereits so groß, dass der 8. Platz nicht mehr in Gefahr geriet.

Am Ende steht ein wirklich hartes Rennen mit einer guten Leistung, in dem Marius sich auch im Profifeld als konkurrenzfähig erwiesen hat – wenngleich der Vergleich mit den Besten des Sports immer wieder für Bodenhaftung sorgt. 

DM Duathlon RadDM Duathlon Laufen

Ebenfalls für das Triathlon TEAM TG Witten am Start bei den Amateuren waren Kathrin Ernst und Jan Timo Lischka. 

Kathrin brauchte für die Strecke insgesamt 2:20:24 Std. und konnte damit bei den Frauen den 15. Platz in der Gesamtwertung erringen. In ihrer Altersklasse (Seniorinnen 2) wurde sie Fünfte.

Jan Timo Lischka kam nach 2:21:05 Std. ins Ziel und belegte bei den Männern Rang 122 in der Gesamtwertung und Platz 16 in seiner Altersklasse (Senioren 1).

Last but not least. Nachwuchsathlet Matthies Groll war ebenfalls am Start. In der Wertung Jugend A männlich - NRW-Cup belegte den 10. Platz. Für die zu absolvierende Strecke von 2,5 km Laufen, 20 km Radfahren und abschließenden 1,5 km Laufen benötigte dieser 46:57 Min.