Saisonvorbereitung für Jugendkader-Athlet Janosch Heldt läuft optimal

Bericht vom Trainingslager des NRW TV auf Mallorca vom 15- 22. Februar 2014

Am Samstag, den 15. Februar, begann für den D-Kader Athleten Janosch Heldt, das erste Trainingslager der Saison.

Zusammen mit dem Kader des NRWTV ging es nach Colonia St. Jordi auf Mallorca.

Trainingslager NRWTV

Unter der Leitung des Landestrainers Gerrit Völker galt es zusammen mit sechs weiteren Athleten aus NRW, die geforderten Umfänge zu erfüllen.

Im Laufe der Woche standen 32 Kilometer Schwimmen, 350 Kilometer Rad und 60 Kilometer Laufen auf dem Plan.

Geschwommen wurde im Blue Water Elite Swim Center, in dem schon einige große Namen, wie Olympiasieger Jan Frodeno oder Weltmeister Daniel Unger, ihre Bahnen zählten.

Im Schwimmen und Laufen wurden einige Grundlagenausdauer Blöcke (GA2) absolviert, Kraftausdauereinheiten auf dem Rad sorgten für Abwechslung.

Bei Temperaturen zwischen 16 und 22 Grad konnte das geforderte Trainingspensum optimal umgesetzt werden.

Ein typischer Tag begann mit einem 12 km langen Auftaktlauf mit anschießendem Lauf-ABC und ein paar Steigerungsläufen. Nach dem Frühstück ging es zum einstündigen Krafttraining und zum anschließenden Schwimmtraining. Auf eine kurze Pause folgten dann einige Radkilometer.

Vor dem gemeinsamen Abendessen wurden Fehler in der Schwimmtechnik, die durch eine Videoanalyse aufgedeckt wurden, besprochen.

Für Janosch Heldt vom Triathlon TEAM TG Witten ein effektives Traininglager mit optimaler Vorbereitung auf die Saison.

Trainingslager NRWTV