Mission erfüllt

In Herscheid sichert sich Verbandsligamannschaft den Aufstieg; Landesligateam auf Platz 7; Kortmann gewinnt Volkstriathlon

Beim 9. Herscheider Sparkassentriathlon am vergangenen Sonntag konnte das Triathlon TEAM Witten gleich mehrfach auftrumpfen.  Die Verbandsligamannschaft sicherte sich mit Platz 9 im Wettkampf den dritten Platz in der Endtabelle. Tatjana Kortmann gewinnt unangefochten die Sprintdistanz und auch das Landesligateam kämpfte sich trotz viel zu heißer Temperaturen auf Platz 7 ( Endtabelle: Platz 5).

Zunächst zur Verbandsliga: Das Team bestehend aus Dustin Thra, Adrian Keim, Sebastian Lehmann und Janosch Heldt, ging um 10 Uhr an den Start zur Sprintdistanz; konnte also zunächst noch Mittagshitze etwas entgehen. Beim Schwimmen im 25m-Becken des Herscheider Freibads legten alle 4 Wittener gleich sehr stark los. Heldt konnte nach einer sehr starken Schwimmzeit von 7:22 als einer der Ersten im Feld aufs Rad wechseln; nur etwas später folgten seine drei Teamkollegen - allesamt mit starken Zeiten von knapp unter 8:30.

Dann folgte der eigentliche Kern des Herscheider Wettkampfes: die sehr anspruchsvolle, bergige Radstrecke, auf der es 2 Runden von je 10km zu absolvieren galt. Vorallem der langgezogene, steile Anstieg zum Ende einer Runde ruft hier wohl bei vielen Athleten Erinnerungen hervor. Nichtsdestotrotz schlugen sich die TTW-Athleten gut:

Bei steigenden Temperaturen kam Thra mit den Sauerlandbergen am besten zurecht. Mit einer Radzeit von 46 Minuten und einem zügigen 5km-Lauf von knapp über 21 Minuten erkämpfte er sich einen starken 14. Platz. Keim und Lehmann hielten das Tempo ebenfalls hoch: Radzeit von knapp über 50min und Laufzeiten von knapp unter bzw. über 23min sicherten Platz 34 (Keim) und 38(Lehmann). TTW-Nachwuchstalent Heldt fuhr ebenfalls sehr stark Rad (52min), musste beim anschließenden Lauf allerdings etwas nachlassen, so dass er mit 25min hier weit unter seinen Möglichkeiten blieb (Platz 48).

Unter dem Strich standen Platz 9 in Herscheid und Platz 3 in der Endtabelle.Dies sollte  zum Aufstieg reichen sollte, da im nächsten Jahr wahrscheinlich zwei Oberligen eingerichtet werden.

Um 11:30 dann, als die Hitze auf ihren Zenit zusteuerte, ging dann die einzige frei Starterin des TTW beim Volkstriathlon an den Start. Doch davon ließ sich Tatjana Kortmann nicht unterkriegen. Mit einer sehr schnellen Schwimmzeit von 7:23min leitete sie einen Start-Ziel-Sieg ein. Nach einer guten Radzeit von  54min, gelang es ihr auch bei einem zügigen Lauf (22:49) Position eins zu verteidigen und mit knapp einer Minute Vorsprung ins Ziel einzulaufen.

Bereits eine Stunde vor der Verbandsliga, wurde der Wettkampf für die Landesliga gestartet. Für den TTW wurden hier Sören Smietana, Kai Prünte, Jan Fehrs und Holger Kliem ins Rennen geschickt. Nach ordentlichen Schwimmzeiten von allen Vieren ( Fehrs 8:13; Prünte 9.29; Kliem 10:05; Smietana 10:09 ) konnte beim Radfahren erwartungsgemäß Smietana das Feld aufmischen. Auf der bergigen Strecke konnte er viele Plätze gutmachen und schnürte nach einer schnellen Radzeit von 47 Minuten als erster Wittener in die Laufschuhe. Kurz nach ihm folgte Kliem, der die vielen Höhenmeter ebenfalls zügig in 51min absolvieren konnte. Kaum später dann Prünte und Fehrs mit Radzeiten von knapp über 54min.

Durch einen ordentlichen 5km Lauf (25min) erreichte Smietana dann einen starken 23.Platz. Prünte und Fehrs machten noch einmal Druck (23 bzw 24min; Platz 38 bzw Platz 40). Kliem musste nach seiner starken Radleistung leider etwas Tempo rausnehmen, doch erreichte trotz eines 5km Laufes unter seinen Möglichkeiten (25min) einen immer noch starken 43. Platz.

So stand am Ende ein guter 7. Platz für die Mannschaft in Herscheid, der wiederum einen guten 5.Platz in der Endtabelle nachsichzog. Insgesamt also ein rundum gelungener Triathlonwettkampf mit drei tollen Ergebnissen. Das macht schon jetzt Vorfreude auf die nächste Saison.