April deluxe – Wetterkapriolen beim Vorbereitungsrennen der Triathleten in Aachen

Lukas Engelbert mit starker Leistung auf dem 4. Platz, Junioren-Doppelsieg durch zwei Neuzugänge und weitere gute Ergebnisse der Athleten aus 2. Bundesliga und NRW-Liga

 

Am 24.04. war es endlich soweit – der lange erwartete Saisonauftakt der Triathleten beim Brander Triathlon in Aachen-Brand stand auf dem Programm. Und der April wartete mit den für einen Triathlon schlimmsten Bedingungen auf: circa 5 Grad, windig mit Schnee, Hagel und Sonne im Wechsel.

Am Start standen Lukas Engelbert, Lars Wenzel, Sebastian Lehmann, Hardy Dinklage und die beiden Junioren-Neuzugänge Marvin Rudnic und Johannes Franke.Geschwommen wurde im 25m-Becken im Hallenbad. Wie so häufig stieg Lars Wenzel als Erster aus dem Wasser, Lukas folgte mit einem guten Schwimmen bereits 30 Sekunden später. In der Wechselzone ließen sich die meisten Athleten genug Zeit, um sich dem Wetter entsprechend zu bekleiden. Die anspruchsvolle Radstrecke wurde eher defensiv angegangen, da volles Risiko nicht möglich war. Die vier TTWler im Hauptrennen hatten teilweise mit der Kälte zu kämpfen, bissen sich aber durch und finishten alle in den Top 30 der 180 Starter.

Der schnellste Wittener des Tages war mit der zweitschnellsten Laufzeit Lukas Engelbert mit einem 4. Gesamtplatz (01:08:44) und dem Sieg der Altersklasse 20. Lars Wenzel folgte auf Platz 9 (01:12:17), Sebastian Lehmann wurde 21. (01:16:35) und Hardy Dinklage 29. (01:17:54).

Im Juniorenrennen fuhren zwei TTWler einen Doppelsieg ein. Die Neuzugänge Marvin Rudnic (1. Platz, 01:12:10) und Johannes Franke (2. Platz, 01:19:01) deuteten ihr Potential an und überzeugten in ihrem ersten Rennen für das Triathlon TEAM TG Witten.

Zu Buche standen am Ende des Tages somit zufrieden stellende Ergebnisse für Cheftrainer Thomas Fehrs: “Unter diesen widrigen Witterungsbedingungen haben die Jungs sich alle gut durchgebissen. Gerade der 4.Gesamtplatz und der Junioren-Doppelsieg stechen heraus.“

brander triathlon   FullSizeRender

Lars Wenzel auf dem Rad                                                     Lukas Engelbert beim Laufen