Ironman 70.3 St. Pölten – TTW on Tour

Thorsten Rehberg und Thomas Girke finishen ihren ersten Half-Ironman in Österreich

Am 21.05.2017 begaben sich auch zwei Wittener Triathlon-Liebhaber auf den Weg gen Süden, um ihren ersten Ironman 70.3 anzugehen. Thomas Girke und Thorsten Rehberg hatten sich ein gutes halbes Jahr mit individuellen Trainingsplänen auf dieses Event vorbereitet und fühlten sich gut gerüstet für ihre erste Mitteldistanz. Freitag ging es nach Österreich und Samstag wartete der Tag mit dem großen Fragezeichen über 70.3 Meilen. Das sind ca. 113 km aufgeteilt in 1,9 km Schwimmen, 90 km Rad, und 21,1 km Laufen.
Morgens goss es bei 12 Grad Außentemperatur aus Eimern und keiner der Starter hatte halb durchgefroren wirklich Lust, bei so einem Wetter zu starten. Aber es half nichts, die beiden starteten um 7:40.
Die Schwimmstrecke führte durch zwei Seen mit einem kurzen Lauf dazwischen. Der See war mit 17 Grad deutlich wärmer als die Luft. In der ersten Wechselzone im Stadion des Fußballclubs St. Pölten regnete es immer noch und das Wechselzelt war so voll, dass man sich im Regen umziehen musste. Die Radstrecke bewältigten Thomas und Thorsten mit gebremstem Schaum und dem Blick auf die eigene Sicherheit, insbesondere in den Serpentinen bergab.
Beim zweiten Wechsel hatte sich der Regen gelegt, so dass beide den Halbmarathon halbwegs trockenen Fußes angehen konnten. Hier lief es ziemlich rund, so dass beide glücklich und für die Bedingungen zufrieden ihren ersten Ironman 70.3 gefinisht hatten, Thomas Girke in 5:56:21h und Thorsten Rehberg in 6:19:35h.

DSC 0545

Thorsten Rehberg und Thomas Girke