Deutsche Hochschulmeisterschaften 2013

Kolja Milobinski misst sich mit der einheimischen Elite

Am 08. Juni steht für viele Athleten zumindest ein, wenn nicht sogar DER Saisonhöhepunkt auf dem Programm, die deutschen Hochschulmeisterschaften im Triathlon über die Sprintdistanz.

Dies gilt auch für Kolja Milobinski vom Triathlon TEAM TG Witten. Im Rahmen des 3. Klever Sparkassentriathlons wird das Rennen über 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen ausgetragen. "Da ist jede Menge Musik drin", erzählt der 24-jährige. "Da sind jede Menge Topathleten aus der 1. Bundesliga dabei. Das nimmt auf der anderen Seite aber auch eine Menge Druck."

Außer dem natürlich, den sich Kolja selber macht: "Klar, vom Papier wird es ganz schwer, vorbe dabeizusein, aber ein Sprint ist ein sehr kurzes Rennen und da ist alles möglich. Da entscheiden Tagesform und vor allem der Kopf." Mit Gelassenheit in Richtung Top-10 ist somit das erklärte Ziel - zumal der Wettkampf an sich schon für Spaß und Freude sorgen wird: "Ich kenne die Strecken dieses hervorragend organisierten Rennens von meinem erfolgreichen Start im letzten Jahr. Dort herrscht eine tolle Atmosphäre und vielleicht kann ich die Streckenkenntnis sogar zu meinem Vorteil nutzen. Ein paar harte und schnelle Einheiten an diesem Wochenende, aber dann heißt es `Körner sparen`, damit ich am 08. richtig angreifen kann."