Jessica Kowalewski feiert Kurzdistanzdebüt

TTW-Athletin in Harsewinkel erstmals "olympisch"

Nicht nur die Ligamannschaften waren am vergangenen Wochenende in Harsewinkel gefordert, auch im freien Feld fanden Wettkämpfe mit Wittener Beteiligung statt.

Jessica Kowalewski wagte sich im Münsterland erstmalig auf die olympische Distanz von 1000 m Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km laufen. Nach gutem Start, sie kam nach wenig mehr als 20 Minuten aus dem Becken, ging es auf zwei flache, aber extrem windanfällige Radrunden, die sie in 1.30 h meisterte. Die abschließenden zehn Laufkilometer hatten es noch einmal in sich, die Länge des Wettkampfes schon in den Beinen, mussten sich alle Athletinnen noch einmal richtig überwinden. Jessica biss sich durch und erreichte nach 3.08 h erschöpft, aber überglücklich das Ziel.

Ihr Freund Mirco Link ging über dieselbe Distanz bei den Männern an den Start. Vor zwei Jahren hatte er an Ort und Stelle Mitteldistanzpremiere gefeiert, so kannte er nicht nur die Strecke, sondern wusste auch gut mit der langen Distanz umzugehen. Mit taktisch guter Renneinteilung erreichte er sehr ansprechende 2.22 h, die er ausgeglichenen Leistungen in allen drei Disziplinen zu verdanken hatte. Martin Schmidt war etwa vier Minuten später im Ziel, er hatte etwas Zeit auf dem Rad "liegen gelassen", war aber mit seiner Leistung ebenfalls sehr zufrieden.