Fast eine halbe Stunde Vorsprung

Kamen: Sabine Dettmar beherrscht die Frauenkonkurrenz nach Belieben

Neben den Ligastarts traten auch drei Athleten vom Triathlon TEAM TG Witten im freien Feld an. Dabei gab es einen mehr als überzeugenden Sieg zu feiern.

 

Die 1000 m im Kamener Freibad schwamm Sabine Dettmar in 15.30 min. "Es ging gleich von Anfang an super los", berichtete sie im Anschluss. "Bestzeit im Schwimmen, da wusste ich schon, dass da was geht." Auf dem Rad hatte sie wie so mancher an diesem Tag mit dem böigen Wind zu kämpfen, trotzdem baute sie ihren Vorsprung auf beruhigende 15 Minuten aus. Obwohl das abschließende Laufen eigentlich nur noch Formsache war, machte sie weiter Druck. "Ich hatte gute Beine und einen Mitläufer, an dem ich mich etwas festgebissen habe. Die Aussicht auf eine Kurzdistanzbestzeit hat mir noch mal einige Kräfte verliehen." Und so kam sie in tollen 2:10:30 h ins Ziel, 24 (!) Minuten vor der Zweitplatzierten.

Kamen Einzelstarter

Bei den Herren konnten Adrian Keim und Jürgen Koers überzeugen. Keim bewältigte das Schwimmen als 4. und verlor auf den folgenden 40,7 km auf dem Rad und dem Zehnkilometerlauf nicht mehr viel. Am Ende sprang ein sehr guter 11. Gesamtrang heraus. Koers arbeitete sich nach passablem Schwimmen Platz um Platz nach vorne und finishte als 28.