Tolle Erfolge auf den langen Kanten

Mitteldistanz: Tanja Erath 4. in Heilbronn, viele Debütanten finishen in Bad Bodenteich

Die Saison hat Fahrt aufgenommen, das stellt man fest, wenn man sich die zu bewältigen Distanzen in den unterschiedlichen Wettkämpfen vor Augen führt. An diesem Wochenende gingen Athleten vom Triathlon TEAM TG Witten in Heilbronn und Bad Bodenteich an den Start.

In Heilbronn konnte Tanja Erath einmal mehr ihre Klasse auf der Mitteldistantz unter Beweis stellen. Dabei machte sie selbst gestandenen Profi-Triathletinnen das Leben schwer und lag vor dem abschließenden Fünfzehnkilometerlauf sogar auf dem zweiten Platz. Nach starkem Schwimmauftakt konnte sie in ihrer Paradedisziplin auf dem Rad nicht nur gut mithalten, sondern die Konkurrenz auch massiv unter Druck setzen. So nahm sie beispielsweise Daniela Sämmler, immerhin Drittplatzierte bei ihrem Langdistanzdebüt im vergangenen Jahr in Barcelona, dreieinhalb Minuten ab. Beim Laufen wurde sie zwar noch von Jenny Schulz und Daniela Sämmler überholt, die hinter der überlegenen Siegerin Svenja Bazlen das Podest komplettierten. Aber unter dem Strich stand ein begeisternder Wettkampf, der mit dem ersten Platz in der weiblichen Hauptklasse belohnt wurde.

In niedersächsischen Bad Bodenteich ging eine ungleich größere Anzahl von TTW-Athleten an den Start. Für viele war es ein ganz besonderer Wettkampf, debüttierten sie doch auf einer ungewohnt langen Distanz. Jessica Kowalewski beispielsweise finishte erst vor drei Wochen ihre erste olympische Distanz und wagte sich sofort an die erweiterte Kurzdistanz. Bei der "Bad Bodenteicher Distanz" waren neben 1500 m Schwimmen auch 60 km auf dem Rad und 10 Laufkilometer zu bewältigen. Nach gut viereinhalb Stunden war das längste Rennen ihres Lebens vorbei.

Noch etwas mehr zu tun hatten die Mitteldistanzler, 2 km Schwimmen, 90 km Radfahren und ein Halbmarathon standen hier auf dem Programm. Bei den Damen mischten Andrea Hooß (in großartigen 5.37 h), Nina Mirhen (5.55 h) und Sabine Jörges (6.43 h) das Frauenfeld auf, alle zeigten ausgeglichene Leistungen in den drei Disziplinen und waren im Ziel mehr als glücklich, die Mitteldistanz bewältigt zu haben. Dies gilt auch das Männer vom TTW: Kai Prünte (5.31 h), Mirko Link (mit einer starken Vorstellung in 5.33 h), Heinz Jörges (5.42 h), Martin Schmidt (5.44 h), Stefan Gawlik (5.47 h) und Andreas Strate (6.01 h) hielten die Fahnen in Rot-Weiß ganz nach oben. Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher, insbesondere an die Debütanten!