Die 4 Bremer Stadt-Triathleten

Frauke Fehrs mit Gesamt-Podium und AK Sieg, Nadine Pickhardt gewinnt die AK 30 - die anderen zwei hatten auch Spaß

Am Sonntag, den 10.08. absolvierten 4 Athleten des Triathlon Team TG Witten eine Sprintdistanz beim 4. Gewoba City-Triathlon in der Hansestadt Bremen. Bei herrlichen 27 Grad und Sonnenschein stürzten sich die vier TTWler in die Fluten der Weser im Europahafen.


Zuerst am Wasserstart direkt neben der Alexander-von-Humboldt, dem bekannten "Beck's-Schiff", waren "Hund" Matthias Brauer und "Hahn" Timon Bock. Nach einem angenehm kühlen Schwimmen mit Neoprenanzug ging Timon Bock gemeinsam mit "Esel" Nadine Pickhardt auf die Strecke, welche fünf Minuten später mit "Katze" Frauke Fehrs gestartet war (ja,es waren nur 500 m Schwimmen...). Allen vier Stadt-Triathleten fiel das Radfahren auf der größtenteils flachen, aber kurvigen Wettkampfstrecke sehr leicht, die Beine wurden am Vortag mit einer lockeren 50km-Runde durch das schöne Bremer Blockland geschmeidig eingefahren und man konnte sich bereits an den teils starken Wind gewöhnen. Nicht zuletzt der feinste Asphalt in der Überseestadt ließ starke Radzeiten zu, Frauke Fehrs glänzte mit der schnellsten Radzeit der Damen und der sechzehnten Radzeit overall unter knapp 300 Startern.

K1600 P1010666 K1600 P1010661

Bei Kilometer 18 überholte die Katze auch den Esel und den Hahn, welche sich auf der Radstrecke stets in Sicht- und bei mehreren Überholvorgängen auch in Sprechweite befanden. Als vierte Frau wechselte die Katze auf die Laufstrecke und wusste hier mit einer starken Zeit von 22:30 min zu überzeugen, so dass Frauke Fehrs ohne viel Miauen noch ein anderes Kätzchen überholen konnte - Lohn war der dritte Gesamtplatz und der Sieg in der AK 25.
Der Esel kam als fünfte Frau gemeinsam mit dem Hahn in die zweite Wechselzone, im Gleichschritt ging es innerhalb von knapp fünf Minuten vom Radabstieg bis zum Ausgang der langen Wechselzone (ca. 800 Meter). Auf der Laufstrecke hatte der Esel flinke Hufe und so musste Nadine Pickhardt mit starken 22:45 min nur die schnellste Läuferin des Tages passieren lassen und sicherte sich mit Platz 6 auch den Sieg in der AK 30.

K1600 P1010679   K1600 P1010687 
Bei seinem ersten Saison-Triathlon konnte der Hahn trotz wenig Training und der kurzen Beine eine ordentliche Laufzeit hinlegen (23:30 min) und somit finishte Timon Bock als 55. glücklich und zufrieden, Sonnenbrand auf der Hühnerhaut inklusive. Der Hund war in seiner Heimatregion erst bei seinem zweiten Triathlon am Start, fühlte sich nach eigenem Bekunden aber selbst im Wasser pudelwohl - Matthias Brauer konnte sich mit einem guten Lauf im Vergleich zu seinem ersten Triathlon vor wenigen Wochen ordentlich steigern.
Das Fazit der vier Stadt-Triathleten war eindeutig: ein toll organisierter Wettkampf vor einer fantastischen Kulisse mit super aufgelegten Zuschauern in einer schönen Stadt - eine Reise wert!