Köln Marathon: Kathrin Kiepert ist Deutsche Marathon-Meisterin

Bereits zum 25. Mal fand am 1. Oktober 2023 der Köln-Marathon statt. In diesem Jahr gleichzeitig Austragungsort der Deutsche Meisterschaften im Marathon. Unter den Teilnehmenden befand sich mit Kathrin Kiepert auch eine erfahrene Läuferin vom PV Triathlon TG Witten in der Altersklasse W50.

2023 10 01 Köln Kathrin Kiepert Deutsche Marathon Meisterin Web

Foto: Kathrin Kiepert (links)

Kathrin Kiepert, die bereits seit vielen Jahren dem Laufsport nachgeht, hatte sich intensiv auf diese Meisterschaft vorbereitet. Sie absolvierte ein hartes Trainingsprogramm, das aus langen Läufen, Tempotraining und Krafttraining bestand.
Am Tag des Marathons sollte sie von der guten Vorbereitung profitieren. Die erste Hälfte ging Kathrin Kiepert getragen vom zahlreichen Publikum an der Strecke etwas zu schnell an. In der zweiten Hälfte setzten ihr die gestiegenen Temperaturen und Probleme mit der Verpflegung zu, so dass sie das Tempo drosseln und Kilometer um Kilometer kämpfen musste. Trotzdem bewies sie mentale Stärke und es gelang ihr, sich von der Konkurrenz abzusetzen. Unterstützt von den Zuschauern, die sie entlang der Strecke anfeuerten, konnte sie das Rennen nach 3:15:21 Stunden beenden.
Nach dem Zieleinlauf war die Freude bei Kathrin Kiepert und ihrem Ehemann und Trainer Jens Kiepert riesig. Sie hatte nicht nur die Altersklasse insgesamt gewonnen, sondern sich auch den Titel der Deutschen Meisterin in der Altersklasse W50 gesichert.

 

 Halbmarathon

Auch beim halben Marathon über 21,1 km war der PV Triathlon TG Witten mit einem Trio in der Dom-Stadt vertreten.

Schnellste Triathletin war Jacqueline Schmitt in 2:03:46. Ihr folgten Joachim Utke in 2:08:46 und Florian Kühme in 2:26:23.