Doppelter Streckenrekord bei Männern und Frauen

Herdecke: auch TTW-Starter bei "Mockis" Rekordlauf dabei

Im Sog von Publikumsliebling Sabrina Mockenhaupt traten weitere Asse aus Äthiopien und Tansania beim Herdecker Citylauf an.Wenn ein bekannter Läufer - in diesem Falle "Mocki" kommt, dann sind andere schnelle Hirsche nicht weit...schliesslich gab es ja ein Preisgeld zu gewinnen.

 

Seit den 90er Jahren hat sich neben der internationalen Elite eine Strassenlaufriege der zweiten bis dritten Wahl aus Läufern der Länder Kenia, Tansania, Äthiopien und Eritrea heraus gebildet. Diese Läufer treten dort an, wo es Preisgelder zu erlaufen gibt und verlangen nicht selten ein Antrittsgeld, um einen Lauf qualitativ aufzuwerten. Der Veranstalter in Herdecke (Thomas Biermann) hat es geschafft, den lokal bekannten Herdecker Citylauf durch Mocki's Start zu einem überregional bekannten Laufevent zu machen.

Das Ganze ist ihm sogar ohne Antrittsgagen gelungen, denn Sabrina Mockenhaupt's Sponsor Orthomol hat
ein Facebook-Gewinnspiel ausgelobt, bei dem 5 glückliche Gewinner/innen mit "Mocki" einen ganzen Tag trainieren und klönschnacken konnten und mit ihr in der ersten Reihe des Laufs an den Start gehen durften. Sabrina Mockenhaupt spulte denn auch einen kontrollierten Tempodauerlauf nach Vorgaben ihres Trainers ab, der sie nach 34:21min in neuer Streckenbestzeit als Gesamt-Fünfte und erste Frau ins Ziel führte. Wenn sie gewollt bzw. gedurft hätte, wäre sie sicher hinter den beiden Profis aus Äthiopien und Tansania, die nach 30:35min und 30:36min den Zielstrich des profilierten Kurses überquerten, als dritte Gesamt ins Ziel gekommen.

Mocki wird in Kürze in Budapest versuchen, eine hohe 31er Zeit auf der Bahn zu laufen.Aus TTW Sicht war die Beteiligung mager. Marcus Dick-Cortmann, selber Herdecker Lokalmatador, war schnellster TTW-Läufer in 40:25min (40. Gesamt) und Ralf Vielhaber (106.Gesamt/12.M50) finishte in 46:14min. Sina Seubert belegte in der Frauen-Hauptklasse den 8. Rang mit einer Endzeit von 46:57min.


Auch über 5 Kilometer gab es einige Wittener Starter, so überzeugte Youngster Yanik Hermann in 18.33 min und gewann damit seine Altersklasse. Andreas Bremer wurde 4. der M55 in 22.34 min, einen weiteren Altersklassensieg in der W35 erzielte Angelika Krause-Holtz in 28.15 min.

Voraussichtlich wird es den Herdecker Citylauf der - auch durch die sozialen Netzwerke wie Facebook - aktuell einen enormen Bekanntheitsgrad erlangt hat, auch im nächsten Jahr wiedergeben. Sehr zur Freude vieler heimischer und auswärtiger Läufer.