Featured

Sebastian Schmitt ist Ironman-Europameister in seiner Altersklasse

Bei seinem Ironman-Debüt in Frankfurt, wo am 29.06. in diesem Jahr die Europameisterschaft über die Langdistanz ausgetragen wurde, gewann Sebastian Schmitt auf Anhieb mit einer Zeit von unter 9 Stunden seine Altersklasse und qualifizierte sich damit für die Ironman-Weltmeisterschaft in Nizza.

2025 06 29 Ironman Frankfurt Sebastian Schmitt

Zieleinlauf von Sebastian Schmitt beim Ironman Frankfurt

Was für ein Einstand auf der Langdistanz: Unser Vereinsmitglied Sebastian Schmitt absolvierte seinen ersten Ironman und lieferte dabei eine herausragende Leistung ab. Bei hochsommerlichen Bedingungen mit Temperaturen über 30 Grad Celsius überquerte er nach 8 Stunden, 47 Minuten und 44 Sekunden die Ziellinie und knackte damit direkt die magische 9-Stunden-Marke.

„Es war einfach ein perfekter Tag“, berichtet Sebastian sichtlich bewegt nach dem Rennen. Trotz kleiner Rückschläge durch einen lockeren Auflieger und zwei verlorenen Gelflaschen auf dem Radkurs „The Hell“ zeigte er eine starke Performance in allen drei Disziplinen. Das Schwimmen über 3,8km verlief sehr solide mit unter einer Stunde. Auf dem Rad konnte er sich trotz der Schwierigkeiten mit dem Auflieger gut behaupten und absolvierte die knapp 180km in 4:33 Stunden. Beim abschließenden Marathon bewies er dann mentale Stärke. Dank Eis in der Kappe und nasser Armlinge trotzte er der Hitze und lief die 42,195km in 3:05:05 Stunden kontrolliert Runde für Runde entlang des Mains.

Die Krönung: Neben der herausragenden Gesamtzeit konnte Sebastian auch völlig überraschend den Altersklassensieg (AK-Sieg) M35-39 für sich verbuchen und damit direkt für die Weltmeisterschaft in Nizza qualifizieren. Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg seiner sportlichen Karriere.

„Aus einem Traum wurde plötzlich Realität“, fasst Sebastian den Tag zusammen.

Wir als Verein sind stolz auf diese außergewöhnliche Leistung und gratulieren herzlich zu diesem beeindruckenden Erfolg!