Conny Dauben vom PV Triathlon TG Witten erkämpft sich das begehrte schwarze T-Shirt
Am 02. August 2025 erfüllte sich die Ausdauersportlerin Conny Dauben vom PV Triathlon TG Witten einen lang gehegten Traum: die Teilnahme am Norseman Triathlon in Norwegen.
Der Langdistanz-Triathlon gilt als einer der härtesten weltweit und führt die Athleten über eine Strecke von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen, bei der insgesamt über 5.000 Höhenmeter zu überwinden sind und gegen wechselnden Wetterbedingungen anzukämpfen ist.
Mit über 8.000 Bewerbungen für nur 250 Startplätze war es für Conny ein besonderer Erfolg, überhaupt einen Platz zu ergattern.
Der Wettkampf begann früh am Morgen um 5 Uhr mit einem Sprung ins eiskalte Wasser des Hardangerfjords. Es folgte eine anspruchsvolle 180km lange Radstrecke mit über 3.500 Höhenmetern. Beim abschließenden Marathon zählte Conny dann zu den 160 der 250 Teilnehmer, die den letzten Aufstieg hoch zum Gaustatoppen im Hardangervidda nehmen durften. Dort erhielt Conny neben Tageschausprecher Thorsten Schröder das begehrte schwarze T-Shirt erhielten. Alle übrigen mussten unterhalb von dem Berg bleiben und erhielten dort das weiße Finisher-Shirt.
Foto: Conny Dauben und Tagesschausprecher Thorsten Schröder
Unterstützt von ihrem Supportteam aus Vereinskollegin Silke Wienforth und Laufbegleiterin Franzi Sommer, meisterte Extremsportlerin Conny auch diese Herausforderung und kann den Norseman von ihrer "Bucketlist" streichen.