Featured

1. Bundesliga im Allgäu

PV Triathlon TG Witten dominiert bei Wettkampf im Allgäu
Frauen-Team auf Kurs Titelverteidigung. Männer mit durchwachsener Leistung

Im Rahmen des Allgäu Triathlons am 15./16. August 2025 fand das vierte Saisonrennen der 1. Triathlon-Bundesliga statt, in Immenstadt im Allgäu. Für den PV Triathlon TG Witten war es ein überzeugender Auftritt – besonders bei den Frauen – aber auch ein Tag mit Herausforderungen für das Männer-Team.

2025 08 15 Bundesliga Allgäu Collage

Frauen – Kampf um die Spitze klar im Griff

Das Frauen-Team von Witten untermauerte beim dritten Sieg in vier Rennen seine Ambitionen auf die Meisterschaft. Mit der Platzziffer 20 sicherten sie sich in der Mannschaftswertung den Tagessieg vor dem Dr. Loges Triathlon Team Lüneburg (26 Punkte) und dem SSF Bonn Triathlon Team (37 Punkte).

Rachel Klamer (1:03:58) holte sich auf den letzten Metern im Schlussprint noch den 3. Platz. Merel Veltman erreichte Platz 8 und Katharina Krüger den 9. Platz.

2025 08 15 Bundesliga Allgäu Frauen

 

Dank dieser Leistung vergrößerte Witten den Vorsprung in der Tabelle. Nach vier von fünf Saisonrennen beträgt der Vorsprung auf das zweitplatzierte HYLO Team Viernheim/Saar elf Punkte.

Die Strecke, insbesondere beim Lauf mit dem berühmten Anstieg am „Kuhsteig“, forderte den Athletinnen alles ab. An den vielen Steigungen und auf dem unebenen Untergrund war vor allem mentale Stärke gefragt.

Die zahlreichen Zuschauer an zentralen Stellen trugen zu einem nervenaufreibenden Rennen bei.

 

Männer haben Pech

Für das Männenteam verlief der Wettkampf nicht nach Plan. Mehrere Probleme behinderten die Wittener.

Samuel Linsenmeier musste aufgrund von Problemen nach der Radstrecke vorzeitig das Rennen beenden. Lukas Meckel verlor beim Wechsel vom Schwimmen auf das Rad einen Schuh und musste die Radstrecke in nur einem Radschuh abfahren, was viel Zeit kostete. Trotzdem belegte er Rang 47. Sein Bruder Max Meckel erreichte Platz 33. Richard Murray erreichte Platz 25 und David Vollmann kam auf Platz 44.

2025 08 15 Bundesliga Allgäu Männer

Mit Platz 10 in der Mannschaftswertung reichte es somit für das Männer-Team nicht für die Spitzenplätze.

Ausblick auf das Saisonfinale in Hannover am 06.09.

PV Triathlon TG Witten zeigte am Allgäu-Wochenende, warum das Frauen-Team als Topfavorit gehandelt wird: Stärke, Konstanz und Kampfgeist auch in schwierigen Passagen. Das Männer-Team hat Potential – doch Teamleiter und Athleten wissen, dass das Finale in Hannover entscheidend sein wird, um eine versöhnliche Bilanz zu ziehen.

Mit 11 Punkten Vorsprung in der Tabelle haben die Frauen vom PV Triathlon TG Witten eine starke Ausgangsposition für die Titelverteidigung in Hannover am 06.09.2025.

Die Männer stehen vor der Herausforderung, den Rückschlag im Allgäu schnell abzuhacken, um im Mittelfeld noch Boden gut zu machen. Voraussetzung ist, dass Verletzungen und Pannen dort ausbleiben.