Max Meckel (PV Triathlon TG Witten) und Lina Franczyk (Triathlon Team Düsseldorf) gewinnen den 5km Hauptlauf
Daniel Laumann (Running Crew Münster) und die vereinslose Susanne Kehrer gewinnen den 10km Hauptlauf
Richtig voll wurde es am 3. Adventssonntag (14.12.2024) in der Wittener Innenstadt beim 33. Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf vom Ausrichter PV Triathlon TG Witten. Über 600 Läuferinnen und Läufer, davon fast die Hälfte Schülerinnen und Schüler, waren angemeldet und verwandelten bei bestem Laufwetter die Bahnhofstraße in eine weihnachtliche Laufstrecke.
Foto: Start der Schüler über 1,25km um 11:00 Uhr
Wittens Bürgermeister Dirk Leistner und Vertriebsleiter Markus Borgiel von den Stadtwerken Witten begrüßten um kurz vor 11:00 Uhr alle Läuferinnen und Läufer sowie die zahlreichen Zuschauer entlang der Bahnhofstraße und eröffneten den 33. Wittener Stadtwerke Weihnachtslauf. Zeitgleich machte auch der Weihnachtsmarkt seine Tore auf, auf dessen Bühne vor dem Rathausplatz hinterher die Siegerehrungen stattfanden.
Foto (v.l.n.r.:) Moderator Sören Braun, Stadtwerke Vertriebsleiter Markus Borgiel, Bürgermeister Dirk Leistner und Moderator Tim Aepfelbach
Beim Schülerlauf über 1,25km um 11:00 Uhr wurde es richtig voll
„Unsere Veranstaltung war auf ganzer Strecke ein voller Erfolg. Mit über 600 Anmeldungen sind wir sehr zufrieden“ berichtetet der 1. Vorsitzende vom PV Triathlon TG Witten Dr. Bernd Pitschak.
Thomas Niemeyer (2. Vorsitzender) freut sich besonders über die vielen Schülerinnen und Schüler. „Unser Konzept mit den Schulpaten ist voll aufgegangen. Es meldeten sich so viele Schülerinnen und Schüler an, dass wir uns kurzfristig dazu entschlossen haben zwei Starts durchzuführen. Einen Start für alle Jungs um 11:00 Uhr und zwei Minuten später einen Start für die Mädchen. Der neue Bürgermeister durfte bei seinem Amtsantritt bei uns gleich zweimal ran, um den Startschuss zu geben“
Foto: Start der Schüler über 1,25km um 11:00 Uhr
Foto: Start der Schülerinnen über 1,25km um 11:02 Uhr
Alle Schülerinnen und Schüler waren am Ende Gewinner!!!
Die anspruchsvolle 1,25km Wendepunktstrecke, die vom ehemaligen Gebäude von Galeria-Kaufhof die Bahnhofstraße hinab bis zum Ende und über einen kleinen Abstecher in Richtung Stadtgalerie wieder die Bahnhofstraße hinauf führte, brachte an diesem Sonntagmorgen nur Gewinner hervor. Denn als solche durfte sich jede Schülerin und jeder Schüler fühlen. Im Ziel angekommen erhielten alle Kinder eine von den Wittener Stadtwerken gesponserte Medaille als Belohnung für ihre tolle Leistung.
Foto: Dichtes Gedränge auf der Bahnhofstraße bei den Schülerläufen
Bambini-Lauf mit dem WiWaWal
Den schönsten und zu Tränen rührenden Lauf lieferten die jüngsten Teilnehmer – die Bambinis. Auf Höhe der Beethovenstraße ging es für die Kinder, von denen die allermeisten noch in Windeln liefen, rund 150 Meter die Bahnhofstraße hoch zum Ziel. Dabei wurden sie in diesem Jahr erstmals vom WiWaWal, dem Maskottchen der Stadtwerke Witten, begleitet und liefen mit diesem um die Wette. Bei den sichtlich stolzen Eltern und Großeltern am Streckenrand floss dabei die ein oder andere Träne vor Freude.
Foto: Start Bambini-Lauf
5km-Lauf:
Max Meckel (PV Triathlon TG Witten) und Lina Franczyk (Triathlon Team Düsseldorf) gewinnen den 5km-Hauptlauf
Foto: Start 5km-Lauf
Das größte Startfeld des Tages bildete sich beim Lauf über 5km und sorgte dafür, dass sich auf der gesamten Bahnhofstraße eine ununterbrochene Perlenkette aus Läuferinnen und Läufern bildete. Bei diesem Lauf über vier Runden waren auch die meisten Läuferinnen und Läufer in weihnachtlichen Kostümen zu sehen und gaben dem Wittener Weihnachtslauf seinen typischen Flair. Bekannt für ihre kreativen Kostüme reiste auch in diesem Jahr wieder der Lauftreff Wischlingen aus Dortmund in die Wittener Ruhrstadt an und gewannen den Preis für das schönste Kostüm.
Als Engel verkleidet überraschte Petra Ortwein von der Laufgruppe FunVorRun Witten die zahlreichen Zuschauer entlang der Strecke, als sie laufend Schokolade verteilte.
Foto: Petra Ortwein verteilte als Engel verkleidet laufend Schokolade
Die 25 Staffeln mit je vier Personen aus Unternehmen, Vereinen oder Organisationen, von denen ein Läufer nur einmal die Strecke absolvieren musste, sorgten für viel Tempo auf der Strecke und für ordentlich Unterhaltung bei der Staffelstabübergabe in der Wechselzone kurz hinter dem Start-/Ziel-Bereich.
Bei den Männern siegte Max Meckel vom Ausrichter PV Triathlon TG Witten nach 16:32 Minuten vor Hannes Rolf (16:52 Min.) vom TV Goch und dem vereinslosen Hubertus Köster (14:07 Min.).
Bei den Frauen siegte Lina Franczyk mit 19:36 Minuten vom Triathlon Team Düsseldorf vor Larina Schubert (21:11 Min.) vom TUS Stockum und der vereinslosen Noelia Paltian (21:14 Min.).
10km-Lauf:
Daniel Laumann (Running Crew Münster) und die vereinslose Susanne Kehrer gewinnen den 10km-Lauf
Foto: Start 10km-Lauf
Zum Abschluss des Tages - dem 10km-Lauf - bei dem die Bahnhofstraße ganze acht Mal hinunter und wieder hoch gelaufen werden musste, gewann Daniel Laumann von der Running Crew Münster in 35:17 Minuten vor Kai Beier (38:19 Min.) vom hbs und Martin Eikel (38:45 Min) vom Memorial Run Club - Houston.
Bei den Frauen siegte die vereinslose Susanne Kehrer in 46:04 Minuten vor der vereinslosen Sabine Fiebig (46:16 Min.) und Fabienne Otto (46:27 Min.) vom Running Club 42.
