Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Von Null auf Triathlon"

Teilnehmer absolvieren ihren ersten Triathlon in Oelde.

Projekt war ein voller Erfolg.

Collage Oelde 2023 für HP

Foto: Collage mit den Teilnehmern des Projekts

Nach vielen Wochen der Vorbereitung war es für 9 Teilnehmer des Projekts „Von Null auf Triathlon“ am 20.05.2023 endlich soweit: Für sie stand der erste Triathlon an. Zuvor jedoch hatten sie viel Schweiß bei der Vorbereitung auf diesen Tag hin gelassen.

Angefangen hatte alles im Januar, bei der Infoveranstaltung des PV Triathlon TG Witten. Nach dieser Veranstaltung entschieden sich elf Teilnehmer dafür, dass Abenteuer „erster Triathlon“ auf sich zu nehmen. Trainiert wurde dreimal die Woche mit den Projektteilnehmern. Schwimmen, Laufen und Radfahren standen auf dem Programm. Des Weiteren konnten alle Teilnehmer auch zusätzlich am Vereinstraining teilnehmen.

Als Trainer stand ihnen dabei, bei allen drei Disziplinen Dustin Thra zur Seite. Der erfahrene Triathlet leitete dabei das Training und stand den Teilnehmern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. „Der hat das wirklich ganz toll gemacht. Einen besseren Trainier dafür hätten wir uns gar nicht wünschen können“, zeigte sich Teilnehmerin Monika Petrasch nach wie vor begeistert.

Gestartet wurde im Januar mit dem Schwimmen. Hier stand besonders die Schwimmtechnik im Fokus und das alle Teilnehmer bis Mai eine Distanz von 500 Metern am Stück bewältigen können. Als besonderes Highlight stand außerdem eine Schwimmanalsye in der Gegenstromanlage von Hahn Training System für alle Teilnehmer auf dem Programm. Hier wurde auch nochmal nach der richtigen Schwimmtechnik geschaut und den Teilnehmern Tipps mit auf den Weg gegeben.

Im Februar kam dann das Laufen für alle dazu. Hier wurden im Wullenstadion neben der Laufschule auch Intervalle trainiert. Weitere Läufe absolvierten die Teilnehmern dann für sich oder in den Lauftreffs des Vereins.

Als letzte Disziplin stand dann das Rad fahren auf dem Programm. Hier lag der Schwerpunkt ebenfalls auf dem Technik Training. Des Weiteren machte man zusammen eine längere Radtour bei der angebotenen RTF in Bochum. Bei schlechten Wetter wurde in die Räumlichkeiten des Fitnessstudios Be Fit gewechselt. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit das Radtraining in Form von Spinning zu absolvieren.

Auch Wechseltraining stand auf dem Programm. Hier wurde mit den Teilnehmern die Wechsel von Schwimmen aufs Rad, sowie vom Rad zum Laufen geübt.

Am 20.05.23 war es dann soweit: die Teilnehmer trafen sich alle morgens auf dem Ostermann Parkplatz um zusammen nach Oelde zu fahren und gemeinsam den Tag zu erleben. Von Ostermann wurde dabei ein Bulli bereitgestellt, um vor allem die Fahrräder zu transportieren.

Insgesamt 9 Teilnehmer machten sich an diesem Tag zusammen mit Trainier Dustin nach Oelde auf.  Zwei Teilnehmer waren leider aus privaten Gründen verhindert.

„Schon ein, zwei Wochen vor dem Start in Oelde habe ich gemerkt, wie die Nervosität und die Anspannung bei allen gestiegen ist“, schmunzelt Trainier Dustin. „Ein, Zwei hatten sogar überlegt gar nicht zu starten“.  

IMG 20230522 WA0033

Foto: Einige Teilnehmerinnen vor dem (Schwimm-) Start

 

Die Nervosität verflog bei allen aber mit dem Startschuss. Dann hiess es für alle ab ins Wasser und die 500m im Schwimmbecken zurück zulegen. Danach ging es für alle auf die doch etwas wellige Radstrecke. Hier wurden zwei Runden a 10 Kilometer absolviert. Zum Abschluss stand noch ein fünf Kilometer Lauf an. Hier wurden drei Runden im Jahreszeiten Park gelaufen. Der Wettkampf lief für alle reibungslos. Trainer Dustin war, trotz vorheriger Krankheit, als erster im Ziel und konnte so jeden seiner Schützlinge im Ziel in Empfang nehmen. Alle Teilnehmer des Projekts liefen mit einem breiten Grinsen ins Ziel, welches auch den ganzen Tag über nicht mehr verschwinden wollte.

Mareb Dittmann Sophie Senftleben Monika Petrasch

Foto: Maren Dittman, Sophie Senftleben und Monika Petrasch glücklich im Ziel

 

Trainer Dustin zeigte sich mehr als zufrieden mit dem Projekt und dem gelungenen Wettkampf aller Teilnehmer. „Alle haben wirklich gut durchgehalten, auch die Qualen des Trainings.“ resümierte er. Zum Abschluss ging es eine Woche nach dem erfolgreich gemeisterten Triathlon mit allen Teilnehmern noch zum Italiener um dort nochmal alles Revue passieren zu lassen.

Für den PV Triathlon TG Witten war das Projekt „Von Null auf Triathlon“ ein voller Erfolg. Letztes Jahr musste das Projekt aufgrund zu weniger Anmeldung, wahrscheinlich auch noch coronabedingt, abgesagt werden. Für nächstes Jahr steht das Projekt auf jeden Fall wieder auf der Agenda des Vereins. Von den Teilnehmern werden sehr wahrscheinlich auch einige als neue Mitglieder des Vereins begrüßt werden.

Ein besonderer Dank gilt besonders Hahn Training System, Be Fit und natürlich Ostermann, die diesen Projekt so unterstützt haben.

Bis zum nächsten Jahr.