Familie Linde – eine extremsportliche Familie im Urlaub in Österreich und Italien unterwegs

Fank Linde finished erfolgreich Ironman 70.3 in Zell am See-Kaprun (Österreich) - Sohn Kianu gewinnt zuvor den 3. Platz beim IronKids in Zell.
Das gleiche Duo nahm kurz darauf
am Gardasee (Italien) an der EM im Cross-Duathlon teil und Frank Linde starte zusätzlich noch beim Cross-Triathlon am Gardasee.

 2023 09 00 Cross Tri Finish

Finisherfoto mit Frank Linde (4. v.l.) beim Europe Triathlon Cross Championships in Riva del Garda am Gardasee

 

Während für andere Familien allein das Wandern in den Bergen von Österreich und Italien eine völlig ausreichende sportliche Betätigung im Urlaub darstellt, kann sich Familie Linde vom PV Triathlon TG Witten damit nicht begnügen. Da müssen es im Urlaub neben dem Wandern zum Abschalten und zur Entspannung vom Alltag doch auch ein paar Wettkämpfe sein.

 

Ironman 70.3 und IronKids in Zell am See-Kaprun (Österreich)

Der Anfang der sportlichen Urlaubsreise in den Alpen machte Familie Linde in Zell am See-Kaprun in Österreich.

Die Messlatte wurde dabei gleich am ersten Wettkampf-Tag im Salzburger Land von Sohn Kianu auf schwindelerregende Höhen gelegt, als er mit seinen 5 Jahren spontan den Aquathlon mit 50 m Schwimmen im Zeller See und 700 m Lauf bestritt und diesen als dritter im Wettbewerb der jüngsten Jahrgänge gewann. Damit holte er gleich bei seinem allerersten Wettkampf den Ironkid-Pokal für seinen 3.Platz in die Familiensammlung.

 2023 09 00 Zell Ironkids Swim

Traumhaftes Panorama beim IronKids in Zell am See-Kaprun

 

Einen Tag später, am Sonntagmorgen, musste dann Vater Frank Linde nachlegen. Zusammen mit einem alten Freund aus der Grundschule und rund 1.500 weiteren Teilnehmern stand der Ironman 70.3 auf dem Urlaubsprogramm.

Das 1,9 km-Schwimmen im klaren Wasser des Zeller Sees war in knapp 35 Minuten noch der angenehmere Teil des Wettkampfes, ging es danach mit dem Rennrad 90km in die Berge durch die bekannten Skigebiete Hochkönig, Maria Alm und Kaprun. Auf dem rund 14 km langen Anstieg zum Filzensattel mussten knapp 700 Höhenmeter am Stück bewältigt werden, die rasanten Serpentinenabfahrten luden dann eher nicht zum Sightseeing ein. Später Richtung Zell und Kaprun konnte man jedoch den Blick auch mal auf das Kitzsteinhorn und die letzten, noch verbliebenen Gletscher schweifen lassen. Beste Bedingungen auf dem Rad mit einem Sonne-Wolken-Mix bei 20 Grad und nur wenig Wind machten den 90 km-Ritt für den passionierten Radfahrer Frank Linde in der Zeit von 2:56 h dann doch zu einem großen Genuss.

Der Halbmarathon durch die Altstadt von Zell am See und entlang am Ufer des gleichnamigen Sees war an diesem Tag ebenfalls eine machbare Aufgabe. Ein konstantes Lauftempo um die 5:25 min/km bedeuteten eine Zielzeit von 1:56 h.

2023 09 00 Zell Lauf

Zieleinlauf von Frank Linde (vorne)

 

Am Ende lag die Gesamtzeit für Frank Linde sogar deutlich unter dem angepeilten Wunschziel von sechs Stunden. Mit insgesamt 5:36:27 h holte er sich den 20.Platz in der AK 50 von über 100 Teilnehmern.

2023 09 00 Zell Finish 1083

Frank Linde (l.) mit Finisher-Medaille

 

Die guten Wetterbedingungen, die spektakuläre Location und die tolle Stimmung entlang an der Strecke übertrafen die Erwartungen an den Ironman 70.3 in Zell am See-Kaprun.

Hier war die Reise aber noch lange nicht zu Ende. Zwei Tage später ging es über Südtirol weiter zum Gardasee nach Riva del Garda.

 

 

Cross-Duathlon und Cross-Triathlon beim Europe Triathlon Cross Championships in Riva del Garda

Hier standen die Europameisterschaften im Cross-Duathlon und Cross-Triathlon im Rahmen der Europe Triathlon Cross Championships auf dem Programm. Gestartet sind zum einen die Elite-Fahrer und zum anderen die Altersklassen der nationalen Landesverbände in den jeweiligen Nationaltrikots.

Eine atemberaubende Location mit See- und Berg-Panorama machten dies zu einem tollen Erlebnis bei Urlaubsfeeling.

Auch hier durfte der 5-jährige Sohnemann vorab an den norditalienischen Regionsmeisterschaften im Cross-Triathlon teilnehmen und direkt bei hoher Welle nachmittags in den Gardasee hüpfen und die 30 Grad beim Radfahren und Lauf spüren. Für über 300 Kinder ein klasse Triathlon-Tag mit glücklichen Gesichtern überall.

Die EM im Cross-Duathlon (6 km/20,4 km/3 km) stand für Frank Linde auf dem Programm, die er nach 2:06:49 Std. mit den 6. Platz der AK50 beendete.

2023 09 00 Duathlon Bike

Frank Linde auf dem Mountainbike bei der Cross-Duathlon-EM am Gardasee

 

Zwei Tage später folgte dann mit der EM im Cross-Triathlon (1 km/20,4 km/6 km) der dritte Wettbewerb im Urlaub an. Hier erreichte der ambitionierte Triathlet vom PV Triathlon TG Witten mit einer Zeit von 2:12:21 Std. der 7. Platz in der AK 50.

 

2023 09 00 Cross Tri Line up

Frank Linde (l.) wartet gespannt auf den Schwimmstart im Gardasee

 

„Die MTB-Strecke war fahrtechnisch nicht so anspruchsvoll, wie man es vom Gardasee eigentlich hätte erwarten können, jedoch waren knapp 1000 Höhenmeter auf den 20 km zu bewältigen“ berichtet der leidenschaftliche Mountainbiker nach seiner Rückkehr. Die Laufstrecken waren eher flach, aber verwinkelt, kurvig und mit wechselnden Untergründen aus Wiese, Schotter und Sand ausgelegt.

2023 09 00 Cross Tri Lauf

Frank Linde beim Zieleinlauf der Cross-Triathlon-EM am Gardasee

„Insgesamt eine tolle Kulisse mit sehr vielen Zuschauern an der Strandpromenade, traumhaftes Sommerwetter und internationales Wettkampf-Flair – ein sehr gelungener Sport-Urlaubstrip“ so das Fazit von Frank Linde.