PV-Triathlon bietet Vorbereitungstraining auf den Bonn-Marathon 2009

Im Sog des 2. Wittener Ruhrtalmarathons bietet der PV-Triathlon Witten auch in diesem Jahr wieder eine langfristige Vorbereitung auf einen Halbmarathon oder Marathon im nächsten Jahr an. "2009 wollen wir mit Hauptziel in Bonn am 26. April starten, aber auch beim Ruhrmarathon ab Dortmund (17. Mai 09) und den Rhein-Ruhrmarathon Duisburg (07. Juni 09) treten wir an", gibt Mentor Matthias Dix die Ziele aus. Das Trainingsangebot unserer Laufgruppe umfaßt Angebote für den absoluten Anfänger, der seine Fitness verbessern möchte bis zum erfahrenen Läufer. "Wir laufen in mehreren Gruppen in einem angemessenen Wohlfühltempo. Die Betonung liegt auf langsame Läufe. Das ist oft eine völlig neue Erfahrung, auch für gestandene Läufer", gibt der PV-Mentor seine Erfahrung wieder. Mit den großen Läufen ist das Programm aber noch lange nicht zu Ende: "Wir laufen das ganze Jahr über und bauen immer wieder interessante Volksläufe ein - von den Frühjahrsläufen bis zum Silvesterlauf!"

Um neben dem Laufen auch Infos über Ernährung, Schuhe, Bekleidung und Trainingsaufbau zu erhalten, sind zudem zwei Theorieabende geplant. "In den letzten 12 Wochen beginnt die unmittelbare Vorbereitungsphase auf den Halbmarathon oder Marathon in Bonn. Die ehemalige Bundeshauptstadt haben wir zum Ziel genommen, um wieder einen neuen Lauf kennen zu lernen. Der Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg ist vor allem dabei, weil er nicht so übervoll ist wie der Ruhrmarathon. Die Strecke ist flach und der Zieleinlauf im Bundesliga-Stadion des MSV Duisburg ein Erlebnis."

Wie im letzten Jahr, als sich über 100 Teilnehmer mit dem Programm des PV vorbereiteten, steht ein Stab erfahrener Läufer als Mentoren bereit, um die einzelnen Laufgruppen zu betreuen. "Die Mentoren stehen in allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Jeder, der Spaß am Laufen hat, ist nach einem behutsamen Aufbautraining auch in der Lage, lange Strecken zu laufen. Absolute Anfänger sollten sich jedoch nicht auf Anhieb den Marathonlauf vornehmen, das wäre zu viel auf einmal", meint Mentor Uli Knepper, "wenn Anfänger nach 10 Wochen in der Lage sind, eine halbe Stunde langsam zu laufen, ist das erste Ziel erstmal voll erreicht."

Eine Info mit einem kleinen Auftakttraining ist am kommenden Montag, 11. Okt., um 18:00 Uhr ab dem Parkplatz vor Friedr.-Lohmann, Ruhrtal 2 in Herbede. Aber auch danach können Interessierte jederzeit zur Laufgruppe stoßen. Für erste telefonische Auskünfte steht Matthias Dix abends unter der Tel.-Nr. 0 172 - 252 70 02 gerne zur Verfügung.