Halbmarathon Lissabon ein außergewöhnliches Erlebnis für PV-Läufer
Von einem außergewöhnlichen Halbmarathon in Lissabon kehrte eine 10köpfige Gruppe des PV-Triathlon Witten zurück. Ein Starterfeld von 38.000 Läufer/innen - "Schwarzläufer" nicht mitgerechnet - führte zu teilweise chaotischen Zuständen bei für den Monat März auch für die Hauptstadt Portugals ungewöhnlichen 23 Grad im Schatten.Marcus Limberg berichtet: "Der Meia Maratona de Lisboa-Halbmarathon startete auf der gegenüberliegenden Seite von Lissabon und führte über die 3,2 km lange Ponte 25 de Abril-Brücke, die sich gewaltig über den Fluß Tejo spannt. Wohl jeder fühlte sich an die 'Golden Gate' erinnert." Außergewöhnlich an dieser sehenswerten Brücke, über die jeden Tag in zwei Etagen der Zugverkehr und der Straßenverkehr läuft: sie darf normalerweise nicht zu Fuß überquert werden. Nur einmal im Jahr wird das gewaltige Bauwerk für den Fußgängerverkehr im Rahmen des Halbmarathon freigegeben - für die Portugiesen jedesmal ein Highlight. Nicht wenige Einwohner fanden jedoch einen Weg, um über die Brücke zu flanieren, ohne den gesamten Halbmarathon zu bestreiten: "Kurzerhand fotokopierten sich nicht wenige Lissaboner eine Startnummer und genossen
sprichtwörtlich jeden Schritt über die Brücke - im Bummeltempo. Über die ersten drei Kilometer gab es zunächst kein Durchkommen", so der PVler. Nach rund 5 km trennten sich schließlich die Wege und das Feld mit den 'richtigen Läufern' konnte Tempo aufnehmen. "Die Hitze machte sich ganz schön bemerkbar und die 21,1 km zu einem anstrengenden Lauf. Die Luft stand teiweise, daher gut, dass es alle 2,5 km Wasser und isotonische Getränke gab."
sprichtwörtlich jeden Schritt über die Brücke - im Bummeltempo. Über die ersten drei Kilometer gab es zunächst kein Durchkommen", so der PVler. Nach rund 5 km trennten sich schließlich die Wege und das Feld mit den 'richtigen Läufern' konnte Tempo aufnehmen. "Die Hitze machte sich ganz schön bemerkbar und die 21,1 km zu einem anstrengenden Lauf. Die Luft stand teiweise, daher gut, dass es alle 2,5 km Wasser und isotonische Getränke gab."Gemeinsam starten, gemeinsam laufen und dem PV-Motto "lächelnd ins Ziel" folgend ankommen - nach diesem Motto lief die PV-Gruppe mit Uwe und Yara Berends, Nicole Busch, Marcus Limberg, Acdredsr Snhröae, Christiane Hellmonds, Ute Scholl und Jörg Pursche (erster Halbmarathon) nach 2:34 Std. über die Zielline.

Kathrin Raback,
zur 1. und 2. Bundesliga bei insgesamt solider Kassenlage - Jobst Pastor war der Spaß bei seinem 11. Bericht als 1. Vorsitzender des PV-Triathlon Witten sichtlich anzumerken.
Talent, Trainingsfleiß und Motivation führen oft zu großen Erfolgen, die dann auch Anerkennung finden: erneut kann Tim Siepmann deshalb Badehose und Schwimmbrille, Rennrad und Laufschuhe zu Hause lassen, in Jeans und Freizeithemd schlüpfen und eine Ehrung entgegennehmen. Nachdem das große Nachwuchstalent vom PV-Triathlon Witten bereits das Sportehrenzeichen der Stadt Witten in Bronze erhalten hatte, wurde Tim Siepmann nun in der Aula des Friedrich-Harkort-Gymnasiums in Herdecke die Auszeichnung mit dem zweiten Platz bei der Sportlerehrung des Ennepe-Ruhr Kreises ausgezeichnet.
Kalkar, Stadt des "Schnellen Brüters", war mit den zum 'Wunderland' umfunktionierten Reaktorgebäuden Gastgeber für die NRW Meisterschaft Swim & Run. Da die Örtlichkeiten nicht über ein Schwimmbecken mit einer 25-Meter-Bahn verfügten, stellten die Veranstalter kurzerhand ein transportables 25 Meter-Schwimmbecken mit 8 Bahnen in die Hanse-Messe-Halle. Wie immer, wenn es um Titel und Plätze auf Landes- und Deutscher Ebene geht, durften auch Nachwuchsathleten vom PV-Triathlon Witten nicht fehlen.