David Schönherr verpaßte 2:30er Schallgrenze denkbar knapp
"Unfassbar bitter! 2:30:03 Std. in der Regenschlacht von Düsseldorf" - David Schönherr konnte es nach einem Blick auf seine Uhr und der selbst gestoppten Zeit selber selbst nicht fassen. 42,195 km war der Ausnahmeläufer vom PV-Triathlon Witten durch die Straßen der Landeshauptstadt gelaufen, das erklärte Ziel 'Bestzeit' vor Augen.
Die Meßlatte hing bei 2:31:16 Std. - erzielt beim letztjähirgen Berlin-Marathon, allerdings bei nahezu idealem 'Kaiserwetter'. Verständlich, dass die neue Bestzeit auch gerne unterhalb der Schallmauer von 2:30 Stunden liegen sollte.
David Schönherr hatte sich gewissenhaft vorbereitet. Allein, mit einem guten Laufwetter konnte Düsseldorf bei weitem nicht aufwarten: stundenlange Niederschläge machten den Marathon zu einer Regenschlacht. David Schönherr kämpfte sich mit einer Geschwindigkeit von 3:33 min./km durch Regen und Pfützen und erreichte eine neue Bestzeit als 20. des Gesamteinlaufs und Neunter seiner Altersklasse. Der kleine Tropfen Essig in den Wein war die denkbar knapp verpasste Schallmauer von 2:30 Stunden: nach Veröffentlichung der Ergebnisliste blieb die Uhr für David Schönherr tatsächlich bei netto 2:30:00 Std. stehen.
David, der ganze PV ist stolz auf dich!!!

"Das Programm steht", berichtet PV-Vorsitzender Jobst Pastor. Nach einem Frühlauf bei Sonnenaufgang und einem anschließenden reichhaltigen Frühstück beginnt täglich um 10 Uhr die zweite Trainingseinheit - in der Regel eine vier- bis fünfstündige Radfahrt über die Insel - flache und bergige Etappen wechseln sich ab. Im späteren Tagesablauf werden dann die Schwimmeinheiten in einem 25 Meter Becken durchgeführt. Weitere Laufeinheiten haben die ländliche Umgebung von Pollentia durch grüne Felder und Wiesen mit Schafen, Ziegen und Eseln zum Ziel. "Mit Stretching und Athletikübungen lassen wir den Tag ausklingen." Die Gruppe teilt sich auf und reicht dann von Hobbysportler bis zu den Ambitionierten. Neben der Regionalligamannschaft, der Landesliga und Senioren tanken sowohl auch Ironmänner wie auch Gelegenheitstriathleten noch mal richtig Kraft und Ausdauer.
Einer schönen kleinen Tradition folgend trafen sich auch in diesem Jahr ca. 40 bis 50 PV-Läufer/innen um 10:30 Uhr am Hammerteich, um eine Stunde über den Hohenstein zu laufen. Und nicht nur das! Der Osterhase hatte unterwegs viele Schokoladeneier gestreut, die die PVler fleißig aufsammelten.