Bundesligateams des PV bereit für die Saison 2014
Gut einen Monat vor dem Start der Bundesligasaison 2014 sind die Planungen des PV-Triathlon Witten nahezu abgeschlossen und die Spannung vor dem ersten Wettkampf in Buschhütten steigt so langsam. Auch dieses Jahr stellt der PVT wieder drei Mannschaften in der 1. und 2. Bundesliga, allerdings gibt es einige Neuerungen im Vergleich zum letzten Jahr. Das Damenteam in der 1. Bundesliga wird weiterhin als „AVU-Team Witten“ versuchen eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, die beiden Herrenteams in der 1. und in der 2. Bundesliga werden dagegen unter dem neuem Namen „Taymory-Team Witten“ an der Startlinie stehen. Taymory ist eine spanische Firma für Triathlonbekleidung, von der auch die neue Teambekleidung der Bundesligaathleten stammen wird.
Neben diesen Veränderungen auf Seiten des Materials hat Teamchef Matthias Bergner versucht auch den Kader für 2014 gezielt zu verstärken. Bei den Herren gibt es mit Cesba Rendes (HUN), dem dritten der letztjährigen Aquathlon-WM, Riccardo de Palma (ITA), unter anderem auf dem 5. Platz beim anspruchsvollen Europacup in Karlsbad, Liam Templeton
(AUS) sowie Tobias Melnyk (GER) insgesamt vier Neuzugänge. Ansonsten wird das Team mit den gewohnten Stammkräften rund um Teamkapitän Sven Bergner versuchen wieder an das Jahr 2012 anzuknüpfen. Bei den Damen war dagegen vor allem eine Ausweitung des Kaders nötig, um nicht mehr so oft in Personalnot zu kommen. Aufgrund dessen gibt es bei den Damen mit Johanna Rellensmann (GER), Sophie Drews (GER), Collet Rampf (GER), Lina Völker (GER), Allesia Orla (ITA), Jolien Lewyllie (BEL) und Lisa Rose (GER) gleich sieben neue, größtenteils sehr junge, Athletinnen.
Die 2.Bundesliga soll weiterhin dazu genutzt werden die Eigengewächse des PV an die 1.Bundesliga heranzuführen, wie etwa Dominik Wawrik, Till Erlemann, Tim Siepmann oder Jan Stratmann. Bei entsprechenden Leistungen ist natürlich auch der eine oder andere Start in der ersten Liga möglich, denn auch im Jahr 2014 möchte der PV-Triathlon Witten weiterhin seiner Linie treu bleiben und auf die eigene Jugend setzen bzw. diese entsprechend fördern. Gleiches gilt natürlich auch für Lisa Rose, die aus dem Nachwuchsbereich des PVT in den Bundesligakader aufgenommen wurde.
Zu den Zielen der einzelnen Mannschaften äußert sich Teammanager Matthias Bergner folgendermaßen: „In der 1. Bundesliga wollen wir bei Damen und Herren wieder an die Leistungen aus dem Jahr 2012 anknüpfen und darauf aufbauen. Damals konnten wir bei den Herren am Ende der Saison den sechsten Platz erreichen und in diese Richtung soll es auch 2014 wieder gehen. Wenn alles optimal verläuft sollte es sogar möglich sein unter die besten fünf Teams zu kommen. Bei den Damen erhoffen wir uns für 2014 einige Tagesplatzierung unter den besten vier Teams, sodass es langfristig auch in der Gesamtwertung in diese Richtung geht. In der 2.Bundesliga lautet das Ziel, nach wechselhaften Leistungen im Vorjahr, sich wieder regelmäßig unter den „Top 5“ zu platzieren.“
Die Saison beginnt für 1. und 2. Bundesliga gemeinsam am 11.5.2014 in Buschhütten, jeweils mit einem Teamsprint. Die weiteren Stationen der 2. Bundesliga sind dann Halle (31.5.), Eutin (22.6.), Münster (29.6) und zum Abschluss Grimma (19.-20.7.). In der 1. Bundesliga dagegen geht es in den Kraichgau (14.6.), nach Düsseldorf (6.7.) und nach Hannover (6.9.), wo dann die Deutschen Meister gekürt werden.

Gerade eine Woche ist ins Land gegangen, seit Anke Libuda Dritte beim 44. Internationalen 100 km-Lauf von Grünheide/Kienbaum in Brandenburg wurde, was die Ultraläuferin vom PV-Triathlon Witten nicht abhielt, bei der Premieren-Veranstaltung des "WEHW 100" erneut ihre Laufschuhe für eine 100 km-Distanz zu schnüren. Die Strecke führte dieses Mal über alte Bahntrassen von Wuppertal über Essen, Heiligenhaus und zurück nach Wuppertal, woraus sich die Bezeichnung "WEHW" ableitet. "Die Strecke ist ein Traum. Verkehrsfrei, überwiegend gut ausgebaut und ein Blick auf eine herrliche Landschaft. Da dieser Lauf der Vorbereitung auf die "TorTour de Ruhr" diente, war ich absichtlich langsamer unterwegs", beschreibt Anke Libuda ihr Rennen. 100 Kilometer später beendet die PV-Athletin nach 13:08:37 Std. das Rennen als 7. Frau gesamt und Dritte der W35.
Witten lag von Sonntag 30.03. auf Montag 31.03. im tiefen Schlaf als zeitgleich Marcus Ziemann (Foto rechts) vom PV-Triathlon Witten die Finishline des Ironman Los Cabos nach einem harten Rennen überquerte. Der Weltreisende in Sachen Triathlon hatte sich bewußt einen sehr frühen und ebenso speziellen Start in seine Triathlon-Saison gegönnt und war nach Mexico gereist.