28. Campuslauf Dortmund: PV-Jugend zeigt Großen die Hacken, pers. Bestzeit über 5 km für Pascal
Dank eines kühlenden Regenschauers trafen die Läufer/innen des PV-Triathlon Witten beim 28. Campuslauf in der gelb-schwarzen Nachbarstadt auf gutes Laufwetter. Die PV-Kids Lisa, Hanna und Lars
Rose platzierten sich, wie schon fast erwartet, ganz weit vorne: Lisa Rose siegte über die 2,5 km Distanz der Frauen in ihrer Altersgruppe der 15Jährigen mit einer Zeit von 9:35 min. Für diese Zeit war Lisa Rose war mit einem Kilometerschnitt von 3:50 min. unterwegs. Lisas 10jährige Schwester tat es ihr nach und gewann ihre Altersgruppe im Tempo von 4:25 min./km mit einer Gesamtzeit von 11:03 min. Lars Rose lief über die gleiche Distanz bereits nach 8:51 min. (3:32 min./km) als Sieger seiner Altersklasse M13 ins Ziel. Ein Blick auf die Gesamtteilnehmer des Laufs macht aber deutlich, dass die PV-Kids zu den ganz Großen zählten: Luisa wurde im 47köpfigen Teilnehmerfeld der Frauen Zweite, Hanna Rose Sechste. Lars Rose wurde Dritter im Gesamtfeld der Männer und zeigte damit 85 überwiegend 'ausgewachsenen' Studenten 'die Hacken'.
Über 5 km vertratenPascal Czollmann und Heike Rose die PV-Farben. Pascal Czollmann berichtet: "Der 5km Lauf war gut besetzt, u.a. mit Fynn Schwiegelshohn (LGO Dortmund), Arnold Tolger (ohne Verein), Roland Steinmetz (TTW) und Tim Voß (o.V.). Die Spitze zog sich nach dem Start langsam auseinander, Fynn Schwiegelshohn lief ganz vorn, dann folgten Tolger Arnold und Roland Steinmetz. Ich setzte mich auf Platz 4, spürte aber den Atem von Tim Voß direkt hinter mir. Die Durchgangszeit von 8:18 min. nach der ersten Runde machte mir Mut für eine neue persönliche Bestzeit. Mit meinem Konkurrenten im Nacken ging es in die zweite schnelle Runde. 500 m vor dem Ziel zog Tim Voß noch an mir vorbei, für mich blieb die Uhr bei 16:52 min. stehen. Persönliche Bestzeit! Ich war völlig erschöpft, aber sehr happy." Das Rennen mit 288 Teilnehmern gewann Fynn Schwiegelshohn in 15:43 min.
Die gleiche Distanz lief Heike Rose mit 136 Teilnehmerinnen. und erreichte als Achte des Gesamteinlaufs in 23:13 min. die Ziellinie. Guido Olier (30:23 min./5 km) und Dieter Pawellek (48:54 min./10 km) rundeten das gute Abschneiden der PVler ab. Die Altersklassen wurden nur im Jugendbereich separat gewertet.

"Da haben wir einen richtig guten Start erwischt", freut sich Team-Betreuerin Anne Wilner über Platz 5 im ersten Wettkampf der Regionalliga. Heidi Schwartz, Conny Dauben und Marlies Steffen waren am Sonntag für den PV-Triathlon beim Dalkeman Triathlon in Gütersloh am Start. Über die Kurzdistanz 1000m/40km/10km traten sie gegen 25 weitere Regionalliga-Teams an.
Immer wieder gerne nehmen die Läuferinnen und Läufer des PV-Triathlon Witten am Rhein-Ruhr Marathon teil, so dass auch in diesem Jahr eine große Gruppe den Weg zum Wedau-Stadion in Duisburg fand. Eine gute Organisation, die flache Strecke und der erlebenswerte Einlauf ins Wedau-Stadion wissen die PVler immer zu schätzen - als erschwerend kam aber die große Wärme in diesem Jahr hinzu. "Es gibt zwar Sportler, die kommen erst ab 25 Grad 'auf Betriebstemperatur', aber allgemein liegen die Vorlieben eher bei 15 Grad", erklärt Matthias Dix als Leiter der PV-Gruppe. So vergossen die PVler dann auch so manchen Tropfen Schweiß, liefen aber alle 'lächelnd ins Ziel' des Halbmarathon oder Marathon.
rsönlicher Bestzeit (!) von 2:14:07 Std. ins Ziel, gefolgt von Petra Ortwein, Joachim Guse, Thomas Mankiewicz und Christiane Seubert (alle 2:19 Std.), Jola Lorenz (2:36 Std.), Sabine Jahny-Hippel (2:37 Std.) sowie Holger Hippel und Brigitte Meinshausen, die die Laufgruppe bis zum Schluß begleitete (2:39 Std.).
Kurzentschlossen nahmen drei Ultraläufer des PV-Triathlon Witten an der DM Ultratrail im Rahmen des Bödefelder Hollenlaufes über 67 km teil - als Vorbereitungslauf.