Champion System Team Witten startet in die Saison 2012
Drei Wochen bevor der Startschuss für die Triathlon – Bundesliga in Darmstadt fällt, legt die 2. Bundesliga Nord am kommenden Wochenende schon einmal in Gladbeck vor. Beim traditionellen Saisonauftakt wird die Mannschaft von Matthias Bergner versuchen eine gute Ausgangsposition für den weiteren Verlauf zu schaffen, um den 5. Platz aus dem Vorjahr zu bestätigen oder sogar noch zu verbessern. „Wir werden mit Sven Bergner, Oliver Strankmann, Christian Thomas sowie den Neuzugängen Daniel Torok (Ungarn) und Jonas Kolb an den Start gehen“, berichtet Bergner. Besonders wichtig ist Gladbeck ist die mannschaftliche Ausgeglichenheit: „Ich denke es ist eine homogene Mannschaft. Wir wollen versuchen aufs Podium zukommen. Natürlich können andere Vereine wie Potsdam und Buschhütten auch aus dem Vollen schöpfen, da sie die Athleten aus der 1. Mannschaft mit einsetzen können.“
Der Wettkampf findet als Teamsprint statt, so dass das Team das gesamte Rennen gemeinsam bestreitet und bis zum Ziel nur einer der fünf Starter aussteigen darf. „Hier liegt der besondere Reiz. Auf den kurzen Distanzen von 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen kann eine Kleinigkeit, ein verpatzter Wechsel oder gar ein Platten einige Plätze bedeuten“, erläutert Bergner. Neben dem Champion System Team Witten starten auch die Damen der NRW – Liga. Hier sind die Farben des PV Triathlon Witten durch Damen der Bundesligamannschaft vertreten. So gehen Carolin Nordkamp, Franzi Maschke, Melanie Schwalbe und Heidi Schwarz an den Start des Teamsprints. Über Zuschauerunterstützung werden sich die beiden Teams aus den eigenen Reihen freuen dürfen. Insgesamt haben über 50 Einzelstarterinnen und –starter in Gladbeck gemeldet.

Trainier Thorsten Frigge berichtet über das Abschneiden seiner Schützlinge: "Lisa Rose wurde Zweite im Rennen der weibl. Schüler A, ihr Bruder Lars lief als Dritter im Rennen der mänl. Schüler B über die Zielline. In der gleichen Gruppe hat Ben Grabow einen tollen 6. Platz erkämpft. Als zweite Nachwuchs-Athletin hinter Lisa Rose kam Hannah Pitschak ins Ziel - ein sehr gutes Rennen für Hannah.
Den 1. Mai-Feiertag nutzte eine große Gruppe des PV-Triathlon Witten zum Start beim Swin-and-Run in Hattingen. Es galt, 500 m zu schwimmen und anschließend in einem Jagdrennen sechs bergige Runden über 5 km um das Schulgelände zu laufen. Gestartet wurde im Zeitabstand der erzielten Schwimmzeit.
Weit gefahren, um gemeinsam weit zu laufen: den ersten Marathon ihres Lebens wollten Rolf und André Steffen zusammen mit der marathonerfahrenen Marlies gemeinsam laufen. Schnell war der passende Wettkampf mit dem 15. Renta Oberelbe-Marathon gefunden, einem Punkt-zu-Punkt-Lauf zwischen Königstein in der Sächsischen Schweiz und Dresden. "Der Veranstalter beschrieb eine Laufstrecke entlang des Elbe-Radweges mit Blick auf die Bastei. Weiter sollte der Weg durch das ehemalige Weltkulturerbe Dresdner Elbtal mit vielen historische Bauten, wie Schloss Pillnitz, die Elbschlösser auf den Elbwiesen, die Synagoge, die Dresdner Frauenkirche, das Residenzschloss und die Semper-Oper führen. Davon ließen sich knapp 1000 Läufer und Läuferinnen anlocken", berichtet Marlies Steffen.
Gute Ergebnisse auch für eine PV-Gruppe, die in Mönchengladbach an den Start eines Duathlon ging. "5 km Laufen, 20 km Rad und noch mal 2,5 km Laufen hört sich leichter an als getan, wenn es auch der Sieger Niclas Bock in 55:05 min. schaffte", meint Hans-Peter Otto. Martin Hochheim lief als schnellster PVler als 30. gesamt bereits nach 1:05:33 Std. ins Ziel und als Dritter der M20 auf einen Treppchenplatz. Nur vier Minuten später lief die schnellste Wittenerin als Vierte der Frauen ins Ziel: mit 1:09:02 Std. wurde Franzi Maschke Siegerin der W25. Frank Blasey folgte knapp 1 min. später in 1:10:36 Std. als 19. der M40. Es folgten Thomas Rimpel (1:14 Std./11. M50), Stefan Reissland (1:15 Std./19. M45), Bernd Arling (1:15 Std./15. M50), Hans-Peter Otto (1:19 Std./14. M55), Roland Hasselberg (1:25 Std./24. M50).