BigHerne: Sechs PV-Läufer/innen laufen aufs Treppchen
"Der BigHerne hat mir gefallen. Gute Organisation, zwei Rundkurse durch die Stadt Herne - diesen Lauf kann man immer einplanen", meint Helga Groß vom PV-Triathlon Witten. Die laufbegeisterte Seniorin aus der großen Laufgemeinde des PV hatte sich mit mehreren Vereinskameraden in Herne zum Start über 10 km bzw. den Halbmarathon über 21,1 km getroffen. Bei dem klasssischen Aprilwetter ging natürlich öfter als sonst der Blick der PVler vor dem Start zum Himmel, graue Regenwolken ließen nichts Gutes erwarten. Ein Umstand, der Bruno Brahmann nicht die gute Laune verderben konnte. Auf die Frage nach seiner erwarteten Zielzeit über die Halbmarathondistanz antwortete der 75jährige: "Ich möchte schon gerne unter zwei Stunden bleiben, denke, in 1:68 Std. werde ich es geschafft haben." Da Petrus es bei einigen wenigen Regengüssen beließ, erreichte Bruno Brahmann die Ziellinie in 2:05:48 Std. sogar deutlich früher und konnte sich damit hinter Willi Sontowski von der LG Herne auf den 2. Platz der M75 platzieren. Platz 2 hieß es auch für Lothar Niemann in der M65: bei 2:01:07 Std. blieb für ihn die Uhr stehen. Hatten die beiden Senioren Platz 1 verpaßt, brachte Helga Groß diesen Erfolg mit in die Ruhrstadt: mit einer Zeit von 2:04:42 Std. wurde die PVlerin Erste der W70.
Schnellste PVlerin war erneut die 'Kleinste': nur vier Wochen, nachdem die 150 cm lange Läuferin Sabine Steinau beim Halbmarathon in Venlo mit 1:46:13 Std. eine persönliche Bestzeit aufgestellt hatte, durchlief die PVlerin die 21,1 km lange Strecke mit einer Zeit von 1:46:14 Std. nur eine Sekunde langsamer, gleichbedeutend mit Platz Zwei ihrer W45. Sabine Steinau: "Dabei war es für mich nur ein Test für den Düsseldorf-Marathon in einer Woche." Gutes Ergebnis auch für Bettina Nick, auch wenn sie mit einer Zeit von 1:49:07 Std. das Treppchen in der W45 nur um einen Platz verpaßte, blieb sie unter der 1:50 Std.-Marke.. Edmund Surwehme (1:51:29 Std.) und Matthias Dix (1:52:26 Std.) rundeten das gute Abschneiden der PVler über die Halbmarathondistanz ab.
Sehr gute Bilanz auch über 10 km: drei PVler waren gestartet, zwei liefen auf den ersten Platz ihrer Altersklasse. Cordula Lippe hatte die Nase vorn und wurde in 51:01 min. Erste der W55. Wilm Lutter schaffte nach seinem dritten Platz beim Wittener UniRun nun in 57:35 min. sogar Platz 1 in der M65. Uli Knepper hatte ebenfalls in nahezu der gleichen Zeit (57:34 Std.) die Ziellinie überquert.

Sein Ziel fest vor Augen hat auch Dr. Roman Leischik: Der Vereinsarzt des PV-Triathlon befindet sich augenblicklich im Vorbereitungstraining auf den ironman Südafrika. Am kommenden Samstag fäl
lt der Startschuss des mit 2000 Teilnehmern größten ironman auf dem afrikanischen Kontinent. "Bei dem ersten großen Rennen der Saison mit viel Wind, Sonne und Meeresblick würde auf dem etwas holprigen Asphalt auch ein Mountainbike passen", schätzt Roman Leischik. Sorgen macht ihm aber noch sein Magen: "Ich habe noch vier Tage Zeit, gesund zu werden." Der PVler kam sogar auf die Titelseite der lokalen Zeitung als Beispiel für einen weit angereisten Amateur.
nd alle sind topfit.
Marthon gelaufen, gewonnen und doch nur ein Schritt auf dem Weg zum ganz großen Ziel - Laura Routaboul de Brüchert-Pastor baute für den "Ultra Mallorca Serra de Tramuntana Marathon" auf Mallorca am kommenden Samstag noch den "Panorama Marathon" in Bergkamen ein und belohnte sich mit Platz ein. Die Athletin des PV-Triathlon Witten, die gerne den Reiz in aussergewöhnlichen Wettkämfpen sucht, belohnte sich für die 43 km lange Strecke - inclusive 800 Höhenmeter - selbst mit dem Sieg: Platz 1 in 4:20 Stunden. 43 km als Vorbereitungslauf für ein großes Ziel? Die Frage beantwortet sich mit Blick auf die Distanz des Mallorca Traillaufs: 106 km quer durch die Transmonatana mit ca. 4.400 Höhenmetern warten auf ein 400 Teilnehmer starkes Läuferfeld. Diese Herausforderung zwischen Andrax und Pollenca kann in einer Zeit von 24 Stunden bewältigt werden, danach schließt der Veranstalter das Ziel. Laura Routboul de Brüchert-Pastor reist für ihren außergewöhnlichen Wettkampf ihren Vereinskameraden des PV-Triathlon, die sich seit letzten Samstag im Trainingslager auf Mallorca befinden, in Kürze nach. Siehe auch:
zu ihrem Trainingslager in Mallorca war der PV wieder mit vielen Teilnehmern vertreten. Große Freude all überall: viele Treppchenplätze 'querbeet' von Jung bis Alt, dazu die große Freude von Miriam Scholz als Schnellste über 10 km (39:51 min.) und Birgit Schönherr-Hölscher über ihr erfolgreiches Comeback als Gesamtschnellste des 5 km-Laufs in 19:22 min. ("ich war aufgeregt, als wenn es mein erster Wettkampf gewesen wäre") bis hin zu Dorothea und Michael Schneider sowie Simone Rieger aus der Laufanfängergruppe von Uli Knepper, die sich über ihren ersten Lauf über 5 km freuten. Unsere neuen PV-Frauen fanden sich sogar gleich auf einem Treppchenplatz wieder.
Auch die Nachwuchsathleten des PV starteten mit sehr guten Ergebnissen über die Wittener Meile: Maximilian Niespor wurde in 7:44 min. Siebter der MKU12, Ben Grabow gewann seine MJU14 in 5:48 min. Rena Siepmann lief die Meile als Gesamtschnellste in 6:08 min. und gewann somit auch die WKU12.